Erster Stimmungsbericht von der Consumenta

Gutes aus dem Fürther Land!

LeistungsFähig. LebensFroh. Unter diesem Motto präsentiert sich der Landkreis Fürth gemeinsam mit Gemeinden, Vereinen und regionalen Unternehmen auf der Consumenta 2010. Hier ein erster Eindruck...

„Der Landkreis Fürth will die Chance nutzen, sich einem breiten Publikum auf der Messe zu präsentieren. Der Landkreis ist schließlich nicht nur wegen Playmobil und der Cadolzburg eine Reise wert“, sagte Landrat Matthias Dießl im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Consumenta.

Besucher erhalten am Messestand viele Informationen aus erster Hand, aber auch die beliebtesten Broschüren des Landkreises sind hier erhältlich. Jeder Messetag steht unter einem besonderen Motto. Beim Besuch des Landrats und vieler Bürgermeister aus den 14 Gemeinden lag der Schwerpunkt dabei auf der Direktvermarktung.

Der Hofladen Bogendörfer aus Roßtal hatte selbstgemachte Marmeladen und Griebenschmalz im Angebot. Geräucherte Bratwürste gab es von Hechtel’s Hofladen aus Bertelsdorf und Wurstdosen von Ziegler’s Bauernladen aus Langenzenn. Imker Konrad Müller bot ebenfalls leckere Kostproben an.

„Damit können die Consumenta-Gäste den Landkreis sogar buchstäblich schmecken“, meinte der Landrat, der auch die Werbetrommel für die Regionalinitiative „Gutes aus dem Fürther Land“ rührte und ankündigte, dass in Kürze eine neue Direktvermarkterbroschüre erscheinen werde.

Zahlreiche weitere Aussteller präsentieren ihre Angebote zum „Anfassen“ am Landkreisstand. Darunter der Kletterwald Weiherhof, das Palm Beach, der Playmobil Funpark, das Steiner Heimatmuseum, die Bleistiftmine, das Schloss Stein, das Museum Zirndorf, das Bibertbad, die Touristinfo Zirndorf und das neue Naturbad Großhabersdorf.

„Wir wollen auf der Messe zeigen, dass der Landkreis für Naherholungssuchende aus ganz Nordbayern interessant ist“, erklärte Matthias Dießl. Neben den Freizeitattraktionen gebe es viele sehr schöne, gute ausgebaute Rad- und Wanderwege. Dank der hervorragenden Anbindung mit drei Bahnlinien, ab Dezember der S-Bahn und vielen Buslinien sei der Landkreis aus dem Großraum schnell und unkompliziert erreichbar.

Im Sinne des Gemeinschaftsgedankens der Metropolregion stellt die Messegesellschaft Nürnberg (AFAG) spezielle Ausstellerbereiche für die Landkreise der Region zur Verfügung. Am Gemeinschaftsstand für den Landkreis Fürth beteiligen sich deshalb auch zwei örtliche Unternehmen: Das Ingenieurbüro Wazzergard aus Oberasbach und die Möbelmanufaktur Hausel aus Cadolzburg präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen.

„Dank des gemeinsamen Messe-Auftrittes können Kosten gespart werden und so haben auch unsere Vereine und Gemeinden die Chance, sich einer sehr breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, erläuterte Landrat Matthias Dießl. Der Zuspruch nach den ersten Tagen sei sehr gut gewesen und zeige, dass es richtig war, sich an der Messe zu beteiligen.

Das Programm bis zum Ende der Messe:

Donnerstag, 28. Oktober 2010
Beratungstag: Angebote und Dienstleistungen für Senioren im Landkreis, Gemeinde Wilhermsdorf stellt ihre Baugebiete vor

Freitag, 29. Oktober 2010
Tag der Stadt Stein: Von der Bleistiftmine bis zum Erlebnisbad

Samstag, 30. Oktober 2010
Landratsamt Fürth/ Nahverkehrsplanung: Busse, Bahnen, Mitfahrgelegenheiten
Fränkische Haselnussbauern: Produktvorstellung (inkl. Verkostung)
Musical „Weiße Witwe“: Darsteller aus Cadolzburg in mittelalterlichen Originalkostümen

Sonntag, 31. Oktober 2010
Städtische Sing- und Musikschule Zirndorf: Ganztägige musikalische Unterhaltung

Montag, 1. November 2010