Fachsimpeln unter Gartenfreunden: Tag der offenen Gartentür im Landkreis Fürth

Garten von Familie Jaecksch in Seukendorf

Durch Privatgärten flanieren, sich mit bekannten oder nichtbekannten Gartenfreunden austauschen und fachsimpeln, Erfahrungen sammeln oder einfach bewundern, was sich aus verschiedenen Gartensituationen so machen lässt –das ist möglich beim „Tag der offenen Gartentür“.

Er findet in diesem Jahr am 24. Juni statt. Die Gartentür ist jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Kein anderer Ort wird in Deutschland für die tägliche Erholung so sehr geschätzt wie der eigene Garten. Und das quer durch alle Bevölkerungsschichten. In Zeiten von Hektik in Beruf und Familienalltag haben sich die Gärten zu Orten der Ruhe, aber auch des Feierns entwickelt. Sie sind Oasen für die stille Beschäftigung mit Pflanzen und Natur, für Bewegung und Spiel und nicht zuletzt auch für den Anbau des „eigenen“ gesunden Obstes und Gemüses. Was ist das Reizvolle am Tag der offenen Gartentür? Verborgene Gartenschätze werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und der Austausch unter den Liebhabern der Gartenkultur wird gefördert. Die hohen Besucherzahlen der letzten Jahre sprechen für sich.

Der „Tag der offenen Gartentür“ lässt sich wunderbar für Radausflüge mit der Familie, Freunden oder dem Verein nutzen. Sollten Sie trotzdem mit dem Auto kommen, nutzen Sie bitte die angegebenen Parkmöglichkeiten, um Verkehrsbehinderungen bei den Gärten und deren Nachbarn zu verhindern. Organisiert und betreut wird die Aktion von Kreisfachberater Lars Frenzke mit Unterstützung der örtlichen Gartenbauvereine. Faltblätter mit einem Verzeichnis der geöffneten Gärten im Regierungsbezirk Mittelfranken liegen bei den Städten und Gemeinden sowie den Landratsämtern in Zirndorf und Fürth aus. Auch bei den Gartenbauvereinen sind sie erhältlich.

Im Landkreis Fürth öffnen ihre Gartentüren:

Anni und Werner Jäcksch, Fürther Straße 18a, 90556 Seukendorf
(Sonnengarten – Staudenreiche Anlage am Hang mit Teich, Natursteinen und großem Nutzgarten. Parkmöglichkeiten am Festplatz, Zufahrt über alte B8)

Familie Pfeifenberger, Hubertusstraße 36, 90547 Stein
(Ökologisch bewirtschafteter Siedlungsgarten, strukturreich mit alten Gemüsesorten und Blumenwiese. Parkmöglichkeiten in der Ostendstraße)

Lydia Roth-Münderlein und Rainer Münderlein, An der Leite 17, 90556 Seukendorf- Hiltmannsdorf
(Präriestaudengarten - Mediterraner Staudengarten mit integrierter Wasserlandschaft. Mixed Borders mit Gräsern und Kräutern, eingerahmt durch Blütensträucher)

Familie Weigelt, Sonnenleite 4, 90574 Roßtal - Buchschwabach
(Idyllischer kleiner Gartenraum hinter rosafarbener Rosenwand. Parkmöglichkeiten am Sonnenplatz)

Die offizielle Eröffnungsveranstaltung zum „Tag der offenen Gartentür“ durch den Landrat und Kreisvorsitzenden der Gartenbauvereine Matthias Dießl und Bürgermeister Werner Tiefel findet am Veranstaltungstag um 10.30 Uhr im Garten von Lydia Roth-Münderlein und Rainer Münderlein in Seukendorf-Hiltmannsdorf statt.

Alle interessierten Gartenfreunde sind herzlich dazu eingeladen! Einen aktuellen Flyer finden Sie im Internet auf www. landkreis-fuerth.de Weitere Informationen gibt es im Landratsamt Zirndorf bei der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege, Lars Frenzke, Tel. 0911/9773-1616. Hier können Sie sich auch melden, wenn Sie mit Ihrem Garten selbst einmal teilnehmen möchten oder wenn Sie jemanden kennen, dessen Garten Sie für besonders vorzeigenswert halten.

Das Programm zum Tag der offenen Gartentür finden Sie hier.