Fachtagung Depression im Alter

Eine Depression kann durch besondere emotionale, finanzielle und/oder familiäre Belastungen hervorgerufen werden. Besonders im Alter machen vielfältige körperliche Beschwerden eine Diagnose oft sehr schwer.

Durch die vom Landkreis Fürth zusammen mit der Stadt Fürth und dem Bezirk Mittelfranken organisierte Fachtagung, wurde das Thema „Depression im Alter" dem Fachpublikum nahe gebracht, das in besonderer Weise für die Problematik sensibilisiert sein sollte. Zahlreiche Experten standen dazu im Fachvortrag und der anschließenden Podiumsdiskussion zur Verfügung.

In seinem Vortrag ging PD Dr. med. Thomas Kraus, Chefarzt der Frankenalb-Klinik Engelthal, auf die Diagnostik ein und stellte Therapiemöglichkeiten vor. Außerdem stand er auch bei der anschließenden Podiumsdiskussion neben weiteren Fachleuten für Fragen zur Verfügung.

So konnte beispielsweise aufgezeigt werden, wie die Versorgung bei Depression im Alter im stationären und ambulanten Bereich in Stadt und Landkreis Fürth aussieht und welche medikamentösen und weiteren Behandlungsmöglichkeiten es in der Region gibt. Auch die Fragen nach Unterstützungsmöglichkeiten und wer diese bietet konnten beantwortet werden.

Neben Stadt und Landkreis Fürth sowie dem Bezirk Mittelfranken war der Arbeitskreis Gerontopsychiatrie der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Erlangen-Fürth und die Gerontopsychiatrische Fachkoordination (GeFa) Mittelfranken als Mitveranstalter beteiligt.

Landrat Matthias Dießl dankte in seinem Grußwort den Mitwirkenden an der Podiumsdiskussion: „Die heutige Veranstaltung trägt dazu bei, dass sich unsere Region bereits jetzt auf die durch den demographischen Wandel bedingte hohe Anzahl an Betroffenen und den sich daraus ergebenden steigenden Bedarf an Behandlungs- und Unterstützungsangeboten einstellt. Ich danke Ihnen daher umso mehr für Ihre Teilnahme an der Fachtagung."