Familienkonferenz

Das hohe ehrenamtliche Engagement der Landkreisbürger soll weiter unterstützt und gefördert werden

2. Familienkonferenz am 25.11.2008

Bei der 2. Familienkonferenz am 25. 11. 2008 in Obermichelbach beschäftigen sich die Teilnehmer unter anderem mit dem sehr starken ehrenamtlichen Engagement der Landkreisbürger.
Die Konferenz trägt den Titel "Jung sein, alt sein, zusammensein" und hat zum Ziel, Impulse für ein neues Miteinander zu setzen.

Ein Projekt, das erörtert wird, hat die soziale Betreuung pflegebedürftiger Menschen durch Schüler zum Thema - ein wichtiger Bereich ehrenamtlichen Engagements, das auch Landrat Matthias Dießl unterstützt. Als Vorsitzender des Präventionsvereins 1-2-3 e.V. will er diese Bereitschaft weiter fördern.

Guter Platz im "Engagementatlas 2009"

Wie eine aktuelle Studie ergab, ist das bürgerschaftliche Engagement der Bevölkerung im Landkreis Fürth ohnehin überdurchschnittlich hoch. Das Meinungsforschungsinstitut Prognos AG war vom Versicherungskonzern AMB Generali beauftragt worden, den "Engagementatlas 2009" zusammen zu stellen. Darin liegt der Landkreis Fürth in der zweithöchsten von fünf Kategorien.
In der Umfrage wurden 44 000 Menschen in 439 Landkreisen und kreisfreien Städten detailliert befragt, in welchem Umfang sie sich ehrenamtlich und unentgeltlich engagieren oder sich eine unentgeltliche Tätigkeit vorstellen können. Dabei stellte sich heraus, dass die Bereitschaft der Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Fürth über dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt.
Bundesweit können sich rund 30 Prozent der Deutschen vorstellen, sich ehrenamtlich zu betätigen oder ein solches Ehrenamt auszubauen. Im Fürther Landkreis liegt das Potenzial für ein zukünftiges Engagement bei 31 Prozent.

Ein hoher Prozentsatz, laut Prognos-Studie zwischen 40 und 50 Prozent der Landkreisbürger, übt bereits eine ehrenamtliche Tätigkeit aus. Das Resümee der Studie: Zusammen mit 139 anderen Regionen verfügt der Landkreis Fürth über einen hohen Anteil engagierter Bürger und besitzt zugleich ein überdurchschnittliches Potenzial für zukünftiges Engagement.
Da im gesamten Landkreis ein vielfältiges Vereinsleben herrscht, engagieren sich entsprechend viele Bürger in Vereinen. Manche nutzen auch die Möglichkeit des projektbezogenen Engagements für einen bestimmten und abgegrenzten Zeitraum."Ob projektbezogen oder dauerhaft - wir wollen das hohe Potenzial der Landkreisbürger nutzen," betont Landrat Matthias Dießl im Vorfeld der geplanten Familienkonferenz.