Förderverein der Jugendverkehrsschule im Landkreis Fürth e. V. freut sich über 5.000 €

Mit Spenden in Höhe von jeweils 2.500 € fördern die Landkreisstiftung und die Sparkasse Fürth die Anschaffung neuer Fahrräder für den Förderverein der Jugendverkehrsschule im Landkreis Fürth e.V.

Die beiden Vorsitzenden des Fördervereins Bernd Klaski und Markus Dieret konnten dazu entsprechende Schecks von Landrat Matthias Dießl, der zugleich Stiftungsratsvorsitzender ist, und Sparkassenvorstand Adolf Dodenhöft entgegen nehmen.

„Sie leisten seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Ve rkehrserziehung an allen Grundschulen im Landkreis“, so Landrat Matthias Dießl an die Vertreter des Fördervereins und weiter „mit der finanziellen Förderung soll deshalb die notwendige und sinnvolle Anschaffung von 20 neuen Rädern unterstützt werden“.

„Die Sparkasse Fürth freut sich, ebenfalls einen Beitrag leisten zu können, damit die Kinder sicher zur Schule und nach Hause kommen“, so Sparkassenvorstand Adolf Dodenhöft.

Wie die beiden Fördervereinsvorsitzenden berichten, ist die Anschaffung der Räder dringend notwendig geworden, nachdem die bisherigen Fahrräder bereits 16 Jahre alt und aufgrund des nahezu täglichen Einsatzes in einem entsprechenden Zustand waren. Eine Instandsetzung des gesamten Bestandes wäre im Vergleich zu einer Neuanschaffung nicht verhältnismäßig gewesen. Die neuen Räder wurden von der Fa. Zweirad Mlady GmbH in Oberasbach angeschafft.

Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" vor fünf Jahren gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie.

Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl.

Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:

Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.: 9 953 563
Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort: Landkreisstiftung