| AAA | Drucken

Forum Wirtschaft und Infrastruktur der Europäischen Metropolregion Nürnberg im Landratsamt Fürth

Landrat Matthias Dießl referiert über den Landkreis und stellt das Projekt "Entdeckerpass" vor

Auf Einladung von Dr. Roland Fleck, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg und Geschäftsführer des Forums Wirtschaft und Infrastruktur der Metropolregion trafen sich die Wirtschaftsförderer der Städte und Landkreise im Landratsamt Fürth.

Landrat Matthias Dießl begrüßte die knapp 50 Teilnehmer aus der gesamten Metropolregion als Gastgeber. In einem Bericht stellte er kurz das Profil des Landkreises Fürth mit der zentralen Lage zu den drei Großstädten Nürnberg, Fürth und Erlangen vor. Zudem informierte er als Projektleiter über den aktuellen Umsetzungsstand des „Entdeckerpasses“. Der Entdeckerpass ist ein Gemeinschaftsprojekt der Metropolregion. Hierbei werden die großen und kleinen Freizeitattraktionen der gesamten Metropolregion zusammengefasst und im Vorteilspaket mit dem Verkehrsverbund VGN allen Einheimischen und auch Gästen als Besucherkarte angeboten.

In der anschließenden Tagung tauschten die Wirtschaftsförderer aktuelle Informationen aus und behandelten aktuellen Themen, wie beispielsweise den Zwischenstand beim Businessplanwettbewerb des netzwerk|nordbayern, der bisher eine Rekordzahl an Teilnehmern in 2010 zu verzeichnen hat. Zusätzlich wurde die künftige Zusammenarbeit im Bereich Energie thematisiert, um auf diesem Feld die Kompetenz der Region erhöhen zu können.