Fußball: Hallenmeisterschaften starten! Großfeldmannschaften können sich noch anmelden.

Bild einer Siegerehrung - noch mit Rudi Wagner als Organisator

Die Fußball-Hallenmeisterschaften 2013 im Landkreis Fürth stehen wieder an: In allen Altersklassen werden die besten Mannschaften gesucht.

Schirmherr ist Landrat Matthias Dießl. Eine besonders lange Tradition hat das Turnier bei den Jugendmannschaften.

Im Jahr 1979 gründete der damalige Kreisrat German Lager in Zusammenarbeit mit dem damaligen Landrat Dr. Sommerschuh die Meisterschaften für den Jugendfußball im Landkreis Fürth. Seit mehr als drei Jahrzehnten werden die “HLKM” somit ausgerichtet. 1989 übernahm Rudi Wagner von German Leger die Organisation. Rudi Wagner, Träger der Landkreismedaille, richtete die Jugendturniere bis zu seinem Tode im Jahr 2010 aus.

“Wir waren alle über den Verlust sehr traurig, denn ein Winter in den Hallen ohne Rudi war nicht vorstellbar”, sagt Udo Kramer. Er hat Wagner seit 1999 unterstützt und ist nun allein für die Organisation der “HLKM” verantwortlich.

“Wohl jeder Fußballverein kann sich daran erinnern, Post von Rudi bekommen zu haben - mit Umschlag und Rückporto”, so Kramer. Lange sei es auch ohne Computer und Fax gegangen. “Heute laufen die Anmeldungen per Mail, trotzdem waren damals schon Wünsche über Nacht realisierbar”, erinnert sich Kramer.

Um die Landkreismeisterschaften der Altherren- und Senioren Teams kümmern sich der FC Stein und der STV Deutenbach im jährlichen Wechsel. Für die Ausrichtung der Landkreis Meisterschaften der Junioren sind die Vereine DJK Oberasbach, TSV Cadolzburg, FC Stein und STV Deutenbach zuständig. Alle Teams in allen Altersklassen spielen zunächst in Gruppen.

Die besten Teams ziehen in die Endrunden ein. Bis Ende Februar 2013 stehen dann die neuen Landkreismeister für die Jugend fest. Udo Kramer ruft alle Großfeldmannschaften auf, die sich noch nicht angemeldet haben, bei den diesjährigen “HLKM” mitzumachen. Für diese Mannschaften seien Anmeldungen nach wie vor möglich. Teams, die Interesse haben, können sich per Mail an [email protected] bis Montag, 26. November 2012,
anmelden.

“Je mehr mitmachen, umso spannender wird das Turnier!”, so Kramer. Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen. Gerade in den Altersklassen ab U13 wünscht sich Kramer noch mehr Teams. „Vereine gründen eine sogenannte Junioren- Förder-Gemeinschaft (JFG). Das ist nicht negativ, sondern eine Bündelung der Kräfte für den Nachwuchs. Dadurch wird aber die Zahl der Vereine geringer. Die kleineren Vereine nutzen die Winterpause zum durchschnaufen, denn die Trainer und Betreuer arbeiten schließlich alle ehrenamtlich”, betont Kramer. Da sei eine Teilnahme bei einem Winter-Turnier eine zusätzliche Herausforderung.

Für die Treue und finanzielle Unterstützung zur Durchführung der Hallen Landkreis Meisterschaften im Landkreis Fürth geht sein Dank an die Sparkasse Fürth. Ausgezeichnet werden in jeder Altersklasse der besten Torschütze und der besten Torwart. Die Hallen-Landkreismeister 2013 bekommen einen Pokal, gestiftet von Landrat Matthias Dießl.