"Ganz schön mutig?" Landrat Matthias Dießl liest aus Lieblingsbuch

Umrahmt von begeisterten Zuhörern: Landrat Matthias Dießl

Landrat Matthias Dießl beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Vorlesetag - dieses Mal als Gast im Kindergarten Sternschnuppe in Zirndorf.

Den Kindern las er die Geschichte „Ganz schön mutig?" von Thomas Wolff vor.

„Die Lesekompetenz ist sehr wichtig für die gesamte Entwicklung eines Kindes. Durch das Lesen kann man schließlich für das Leben lernen und neue Bereiche selbst erschließen. Wer nicht richtig lesen kann, wird es im Leben schwer haben", so Landrat Matthias Dießl.

Er bedauert in diesem Zusammenhang, dass im Rahmen der PISA-Studie eine schwache Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen festgestellt wurde. Es sei wichtig, dass Kinder freiwillig und gerne lesen, nur dann könne Wissen über das Lesen vermittelt werden. „Daher ist der Vorlesetag eine sehr schöne Einrichtung. Die Kinder sind immer mit voller Freude dabei, wenn ich an die vergangenen Jahre denke", sagte der Landrat.

Der „Bundesvorlesetag" ist eine Initiative der Zeitung „Die Zeit" und der Stiftung Lesen. Dabei soll die Kultur des Vorlesens wieder gestärkt werden. Im letzten Jahr haben 8.000 Personen aus Politik, Kultur und Medien teilgenommen und jungen Menschen ihren Spaß am Lesen weitergegeben.

Kindergartenleiterin Manuela Staufer freute sich ganz besonders über den diesjährigen Besuch des Landrats: „Nachdem wir mit unserer Einrichtung am so genannten Literacy - Projekt erfolgreich teilgenommen haben, finden wir es toll, dass diese Aktion als ein weiterer Baustein darin aufgenommen werden kann."

Landrat Matthias Dießl hatte erst im April an den Kindergarten das Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Sprachberatung in Kindertageseinrichtungen" ausgehändigt.

Dieses Fortbildungsangebot der Bayerischen Staatsregierung dient dazu, dass die Teams der Kindertageseinrichtungen die Gelegenheit erhalten, sich im Bereich „Sprache und Literacy" auf Basis der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse weiterzubilden.