Ganztagsangebote an vier Landkreisschulen zum neuen Schuljahr gestartet

Von der Mittagsverpflegung bis zur Hausaufgabenbetreuung

An den Gymnasien in Oberasbach und Stein, an der Realschule in Zirndorf sowie am Förderzentrum in Cadolzburg sind zum neuen Schuljahr die offenen Ganztagsschulangebote des Landkreises Fürth gestartet. Dies bedeutet, dass für die Kinder neben einem vollwertigen Mittagsverpflegungsangebot in der Zeit von 13 Uhr bis maximal 17 Uhr auch eine umfassende Nachmittagsbetreuung unter qualifizierter sozialpädagogischer Leitung gegeben ist.
Die Betreuung der Schüler, die in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi Nürnberger/Erlangen) grundsätzlich für die Jahrgangstufen 5 - 7 offen steht, beinhaltet neben der Hausaufgabenbetreuung in speziell eingerichteten Räumlichkeiten, auch ein vielfältiges Freizeitprogramm. Zeitdauer und inhaltliche Intensität des von Montag - Freitag verfügbaren Betreuungsangebotes können dabei von den Eltern jeweils individuell gebucht werden.

Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach wird diese Angebot derzeit von rd. 30 Schülern aus den Jahrgangsstufen 5-7 wahrgenommen. Hierfür konnte bereits zum Ende des vergangenen Schuljahres die neue Mensa mit ihren Nebenräumen und ein Studierzimmer sowie eine neu gestaltete Hausaufgabenecke eingeweiht werden. Der eigentliche Betrieb der Mensa und die Nutzung des Studierzimmers ist nunmehr mit Beginn des neuen Schuljahres gestartet.
Mit dem Projekt "Schüler helfen Schüler" ist derzeit außerdem auch eine aktive Einbindung von Schülern älterer Jahrgänge bei der Gestaltung der Nachmittagsbetreuung in Vorbereitung.
Und auch am Gymnasium Stein ist für die Versorgung der derzeit rd. 20 an der Nachmittagsbetreuung teilnehmenden Schülerinnen und Schülern bestens gesorgt. In der bereits zum letzten Schulhalbjahr in Betrieb gegangenen Mensa werden durchschnittlich 190 bis 200 Essen pro Tag an die Schüler und Lehrer ausgegeben.

Die Bauarbeiten an den Außenanlagen und Freisportanlagen stehen zwischenzeitlich auch vor dem Abschluss. Von rd. 15 Schülern aus den 5.Klassen wird seit Schuljahresbeginn an der Staatlichen Realschule Zirndorf das ebenfalls in Zusammenarbeit mit der gfi eingerichtete offene Ganztagesangebot genutzt, welches Mittagessen (in der Cafeteria des Landratsamtes), Nachmittagsprogramm und Hausaufgabenbetreuung beinhaltet.

Ein besonderes Anliegen war es dem Landkreis, dass ab diesem Schuljahr auch am Förderzentrum in Cadolzburg ein umfassendes Nachmittagsbetreuungsangebot zur Verfügung steht. Die über die örtliche Gastronomie organisierte Mittagsverpflegung kann dabei von den derzeit rd. 20 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern in angenehmer Atmosphäre im Schülercafé der Schule eingenommen werden. Anschließend steht unter Ein-bindung von Lehrkräften und des vom Landkreis finanzierten Konfliktmanagers der Schule neben der (obligatorischen) Hausaufgabenbetreuung ein qualifiziertes Freizeitangebot an allen fünf Schultagen zur Auswahl.
Um den abendlichen Heimtransport der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten, hat der Landkreis außerdem - mit zusätzlichem Kostenaufwand - einen speziellen Bus-Service am Förderzentrum organisiert.

Am Gymnasium in Langenzenn steht pünktlich zum Schuljahresbeginn eine Mensa - bestehend aus Speiseraum, Spül- und Ausgabeküche - und ein Studierzimmer zur Verfügung. Der offizielle Beginn der Ausgabe der Mittagsverpflegung durch einen Cate-rer soll ab 1. Oktober erfolgen. Bis dahin wird die Verpflegung der Kinder übergangsweise vom Elternbeirat organisiert.
Die Einrichtung eines darüber hinausgehenden Nachmittags-betreuungsangebotes - wie an den anderen Landkreisschulen - kam in Langenzenn mangels ausreichender Anmeldezahlen für dieses Schuljahr leider nicht zustande.

Insgesamt werden an den Schulen des Landkreises Fürth in diesem Schuljahr 5.2391 Schüler unterrichtet.
Die Zahl teilt sich wie folgt auf: Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium 1.485 Schüler (in 44 Klassen), Wolfgang-Borchert Gymnasium Langenzenn 1.168 Schüler (in 34 Klassen), Gymnasium Stein 1.121 Schüler (in 33 Klassen), Realschule Zirndorf 1.272 Schüler (in 42 Klassen). Am Förderzentrum in Cadolzburg gehen 152 Schüler in 13 Klassen zur Schule. Rund 640 Schüler sind zum neuen Schuljahr von der Grund- oder Hauptschule auf eine Schule des Landkreises Fürth übergetreten. Die beste Übertritts-Quote mit rund 76 Prozent weist dabei die Erich-Kästner Grundschule in Veitsbronn auf - sogar bayernweit nimmt sie damit einen Spitzenplatz ein.

Landrat Matthias Dießl wünscht allen Schülerinnen und Schülern für das neue Schuljahr, sowie auch für den weiteren Verlauf ihrer schulischen Laufbahn, gutes Gelingen und viel Erfolg.