| AAA | Drucken

Gehölzpflegearbeiten an der B8 zwischen den Anschlussstellen Seukendorf und Burgfarrnbach

Gehölzpflegearbeiten an der B8

Das Staatliche Bauamt Nürnberg führt ab der ersten Februar Woche umfangreiche Gehölzpflegearbeiten an der B8 in Fahrtrichtung Fürth durch. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Februar andauern.

Im Rahmen der regelmäßigen Unterhaltungspflege an Staats- und Bundesstraßen wird der Gehölzbewuchs auf Straßennebenflächen reduziert. In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Fürth werden insbesondere Hecken in Böschungsbereichen verjüngt in dem der Bewuchs abschnittsweise auf maximal 100 m Länge bodennah „auf den Stock gesetzt“ wird.

Dies fördert den dichten Austrieb in den Folgejahren und die vorhandenen Strukturen werden als Lebensraum für Vögel und Kleintiere wieder attraktiver. Gleichzeitig werden dadurch auch Beeinträchtigungen angrenzender landwirtschaftlicher Flächen reduziert.

Haben die verjüngten Hecken nach drei bis vier Jahren den Rückschnitt ausgeglichen, werden die Pflegearbeiten im folgenden Abschnitt fortgeführt. Durch dieses Vorgehen bleibt durchgehend ein gesunder Heckenbestand mit seinen positiven Eigenschaften für Flora, Fauna und Landschaftsbild an den Straßen der Staatsbauverwaltung erhalten.

Die Verkehrsteilnehmer werden um Verständnis gebeten.