Gemeinsame Katastrophenschutzübung von örtlichen Einsatzkräften und Landratsamt

Playmobil-Funpark, Zirndorf

Im Rahmen einer sog. Katastrophenschutz-Vollübung waren am heutigen Abend von 19:15 bis etwa 22:00 Uhr rund 250 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Technischem Hilfswerk und Polizei im Landkreis Fürth im Einsatz.

Um eine realistische Ausgangslage vorzufinden, war der genaue Übungstermin den Einsatzkräften im Vorfeld unbekannt. Insbesondere waren auch die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) und die Mitarbeiter in der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) über den Termin nicht informiert.

Ausgangslage der Übung war eine (angenommene) Explosion auf dem Besucher-Parkdeck des Playmobil-Funparks in Zirndorf-Leichendorf im Zusammenhang mit dem Austritt von Chlorgas. Zum Zeitpunkt des Unglücks befand sich eine größere Besuchergruppe im Parkhaus, die - gespielt von entsprechend geschminkten Statisten von den Pfadfindern Roßtal - zum Teil schwer verletzt sowie in ihren Fahrzeugen durch herabstürzende Deckenteile eingeklemmt worden waren. Erschwerend kamen lt. Übungsszenario die angenommene Blockierung des Zuganges durch eingestürzte Deckenteile sowie die großflächige Kontaminierung des Parkdecks (Notwendigkeit von Schutzbekleidung) und die notwendige Suche nach vermissten Personen auf dem Gelände des Funparks hinzu.

Übungsschwerpunkt sollte die Koordination und die Kommunikation der eingesetzten Kräfte untereinander und mit der FüGK darstellen.

Oberregierungsrat Dr. Klaus Löffelbein und Frank Bauer vom Landratsamt in Ihrer Eigenschaft als Verantwortliche der Katastrophenschutzbehörde der ÖEL hatten während der Übung die Auslösung des Katastrophenfalles beantragt, was vom gleichsam an der Übung beteiligten Landrat Matthias Dießl auch so vollzogen wurde - zeigten sich in einer ersten Einschätzung mit dem Ergebnis der Übung durchaus zufrieden.

In einer Schlussbesprechung auf dem (unversehrten) Parkdeck des Funparks bedankte sich Landrat Matthias Dießl persönlich bei den beteiligten Einsatzkräften, die größtenteils als ehrenamtliche Helfer in ihrer Freizeit hier tätig geworden waren.

Ein großer Dank gilt auch der Fa. Brandstätter, die als Eigentümer des Play-mobil-Funparks nicht nur ihr Gelände für die Übung zur Verfügung gestellt, sondern auch die Organisatoren im Vorfeld und während des Übungsablaufes intensiv unterstützt hat.

Bilddokumente vom Übungsablauf können ab Montag, 08. Dezember 2008 bei der Pressestelle im Landratsamt ? Tel. 0911-9773-1003 angefordert werden.