Gemeinsame Räume für drei Schulen

Einweihung Solitärbau

Anbau an der Dillenberg-Schule mit besonderem Schmankerl eingeweiht.

Landrat Matthias Dießl hat an der Dillenberg-Schule zusammen mit dem Vorsitzenden des Schulverbandes Cadolzburg, Bürgermeister Bernd Obst und Schulleiterin Jutta Weber einen 2,3 Millionen Euro teuren Anbau offiziell eröffnet.

Unter der Trägerschaft des Landkreises entstand ein neuer Küchen- und Speisesaal, den die Dillenberg-Schule sowie die benachbarte Grund- und Mittelschule gemeinsam nutzen. Außerdem befinden sich in dem Anbau zwei Projekträume und ein weiterer Klassenraum. Die Räume sind bereits seit Beginn des neuen Schuljahres in Betrieb.

“Notwendig wurde der Neubau durch die Erweiterung des Ganztagesangebots an der Schule”, erläuterte Landrat Matthias Dießl. Derzeit werden an der Dillenberg-Schule 200 Schülerinnen und Schüler in 16 Klassen unterrichtet. Darunter befinden sich drei offene und drei gebundene Ganztagesklassen, “die mit dem Solitärbau zukünftig optimale Rahmenbedingungen vorfinden”, wie der Landrat betonte.

Er freute sich, dass der Neubau der Mensa so konzipiert ist, dass er am Verbindungsgang zwischen Dillenberg-Schule und Mittelschule liegt. Damit seien dauerhaft Synergieeffekte möglich.

Der Landkreis achtete auf umweltfreundliche Standards: Die Beheizung des Neubaus erfolgt über eine eingebaute Gasbrennwert-Kesselanlage in Verbindung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer neu hinzugekommenen kleinen Solarthermie-Anlage. Das Warmwasser für den Küchenbereich läuft einerseits über die neu eingebaute Solarthermieanlage und andererseits über die vorhandene Wärmepumpe bzw. den Gasbrennwert-Kessel. Der Gebäudeanbau verfügt über eine Fußbodenheizung, um den Einsatz der Wärmepumpe zu maximieren.

“Ich freue mich, dass durch diesen Erweiterungsbau die Ganztagsbetreuung an der Dillenberg-Schule ein neues Zuhause erhält und unsere Schüler großzügige Räumlichkeiten zum Essen, zur Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung bekommen”, sagte Schulleiterin Jutta Weber. Sie betonte, dass an dem Schulstandort “drei engagierte und eigenständige Schulen mit ihren jeweils individuellen Profilen konstruktiv in verschiedensten Bereichen zusammenarbeiten.” Durch den Neubau seien nun auch Räume geschaffen worden, in denen die Schüler aller drei Schulen ein Stück Gemeinsamkeit im Alltag leben könnten.

Der Landrat dankte dem Freistaat Bayern für die fachliche und die finanzielle Unterstützung mit Fördermitteln. Ein weiterer Dank richtete sich an die Mitglieder des Kreistages für deren Entscheidung, die Maßnahme auszuführen und zu finanzieren, sowie an die Schulleiterin für die stets kooperative Zusammenarbeit. In seinen Dank schloss der Landrat die Landkreisarchitekten, Projektleiter Jochen Löw, die Fachplaner und alle am Bau beteiligten Unternehmen für deren erbrachte Leistungen ein.

In das bestehende Schulgebäude wurde zudem eine neue Lehrküche eingebaut, die sich ebenfalls bereits in Nutzung befindet. Am Einweihungstag des Neubaus konnte in der Schulküche ein ganz besonderer Gast begrüßt werden: Der fränkische Spitzenkoch Tommy Schäfer kochte gemeinsam mit Schülern. “Das ist ein ganz besonderes Schmankerl heute”, sagte der Landrat.

Ein paar Restarbeiten sind nun noch zu erledigen: Die Erstellung der Außenanlagen und der beiden Stahltreppen aus dem Speisesaal wird noch bis zum Frühsommer 2017 andauern.