Gemeinsames Testzentrum für Stadt und Landkreis Fürth – Online-Termine möglich

Seit 07.09.2020 übernimmt den laufenden Testbetrieb zu COVID-19 das gemeinsame Testzentrum von Stadt und Landkreis Fürth. Es befindet sich neben dem BRK Katastrophenschutzzentrum im Golfpark Fürth-Atzenhof, Flugplatzstraße 30.

Betrieben wird es vom Landkreis Fürth in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e.V. (AGNF). Die Station ist von Montag bis Freitag jeweils von 8:00 -16:30 Uhr geöffnet. Für das Testzentrum ist eine Terminvereinbarung vorab erforderlich  – unter der Buchungsplattform direkt hier sowie per E-Mail unter [email protected]. Bei Fragen wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer 0911/477 131 80 direkt an das Testzentrum.

Die Teststation in Atzenhof steht Einwohnerinnen und Einwohnern in Stadt und Landkreis Fürth zur Verfügung. Der Schwerpunkt liegt auf der Testung von  pädagogischem Personal in Kindertageseinrichtungen sowie Lehrkräften und Schulpersonal, ebenso bei Mitarbeitern aus infektionsgefährdeten Bereichen wie Alten- und Pflegekräfte.

Getestet werden auch Reiserückkehrer – vorwiegend aus definierten Risikogebieten. Bürgerinnen und Bürger, die über Symptome klagen, sollen sich primär von niedergelassenen Ärzten (z. B. vom Hausarzt) untersuchen lassen und bei Bedarf getestet werden. Personen, die direkten Kontakt zu einem COVID 19-Patienten hatten (Kontaktperson 1) werden weiterhin primär durch das Gesundheitsamt getestet.

Hier befindet sich das Testzentrum: