Große Telefonaktion für Existenzgründer und Firmeninhaber: Aktivsenioren geben ihre Erfahrungsschatz weiter

Am 24. November 2005 findet eine große Telefonaktion mit den Aktivsenioren statt: In Zusammenarbeit mit der Regionalleitung der Aktivsenioren für Mittelfranken können telefonisch Fragen zu den Themen Finanzen, Marketing/Vertrieb, Organisation/Controlling und Businessplan an vier verschiedene Experten gestellt werden, die im Landratsamt Zirndorf die Anrufe entgegennehmen und auch gleich erste Antworten geben. Die Aktivsenioren werden insgesamt drei Stunden, nämlich von 14 bis 16.30 Uhr, erreichbar sein. Diese Telefonsprechstunde ist als Ergänzung zum normalen Sprechtag der Aktivsenioren gedacht, der im Landkreis jeweils am dritten Dienstag eines Monats im Landratsamt Fürth abgehalten wird.

Bereits seit August 1999 beraten die „Aktivsenioren“ erfolgreich Existenzgründer und Firmeninhaber aus dem Landkreis. „Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit den Aktivsenioren so gut klappt. Die Telefonaktion ist eine sehr gute Möglichkeit, unkompliziert mit den Experten in Kontakt zu kommen“, freut sich Landrätin Dr. Gabriele Pauli und hofft auf viele Anrufer.

Ins Leben gerufen wurden die Aktivsenioren im Landkreis Fürth von den Beratern Herr Waldmann und Herr Rudolf Maier.

Seit Februar 2004 hat Herr Wolfgang Gruber aus Zirndorf die Beratungen inne.

„Die Aktivsenioren sind allesamt Wirtschaftsfachleute, die nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben ihre Erfahrungen an Existenzgründer oder bestehende Firmen weitergeben. Sie helfen beispielsweise in den Bereichen Organisation, Rechnungswesen, Produktion, Vertrieb, Marketing, Unternehmensplanung, Unternehmensführung, Existenzsicherung und Generationswechsel. Nach dem Erstgespräch wird geklärt, welcher Spezialist der Aktivsenioren den Auftrag übernimmt“, erläutert der Regionalleiter der Aktivsenioren Mittelfranken, Kurt Opfermann, der die Telefonaktion angeregt hat.

Die Aktivsenioren bedienen sich eines eigenen Netzwerks, das in Mittelfranken aus über 40 Spezialisten besteht. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sie unabhängig arbeiten und frei sind von wirtschaftlichen, finanziellen und zeitlichen Zwängen. Schließlich führt gerade deshalb die soziale und fachliche Kompetenz sowie die profunde Lebenserfahrung in der Regel zu einer erfolgreichen Beratung. Um die Beratungsleistungen der Aktivsenioren bekommen zu können, ist nach einem kostenlosen Erstgespräch die Mitgliedschaft im Verein notwendig. Der Kostendeckungsbeitrag beträgt 65 Euro je Beratungsauftrag zuzüglich der Auslagenerstattung (z.B. Tel, Reisekosten). Im Internet sind die Aktivsenioren unter www.aktivsenioren.de zu finden.

Hier eine Übersicht der Experten und der dazugehörigen Telefonnummern, die am 24. November 2004 von 14 bis 17 Uhr geschaltet sind:

Finanzen, Herr Zill, 0911/ 97 73 – 30 30

Marketing/Vertrieb, Herr Kolpinger, 0911/ 97 73 – 30 40