Großzügige Sparkassenspende für Landkreis-Stiftung: Gründungskapital wächst um 25 000 EUR an

Vor zwei Jahren wurde unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" die "Landkreis-Stiftung Fürth" gegründet. Über die Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat zum Wohle der Bevölkerung des Landkreises Fürth. Förderschwerpunkte sollen gemeinnützige Zwecke im Bereich der Förderung von Jugend und Familie sein. Das Stiftungskapital wird gemeinsam mit dem der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" verwaltet und angelegt. Die anfallenden Stiftungserlöse werden jedoch getrennt nach den jeweiligen Einzelstiftungen abgerechnet und stehen diesen im Rahmen des Stiftungszwecks zur Verfügung.

Nun hat die Sparkasse Fürth das seither auf mehr als 250.000 EUR angewachsene Stiftungskapital der Landkreis-Stiftung um die beträchtliche Summe von 25.000 EUR weiter aufgestockt. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Fürth, Direktor Hans Wölfel, übergab einen entsprechenden Scheck heute an Landrat Matthias Dießl, der sich sehr freute: "Wir können nun noch mehr jugend- und familienbezogene Projekte im Landkreis fördern. Das ist eine gute Investition in unsere Zukunft!"

Neben der Förderung verschiedener Einzelprojekte in den letzten Jahren (Netzwerk Pflege, Schülercoaches, ADHS-Netzwerk) wurde dem "Runden Tisch Familie" in diesem Jahr auf Anregung von Herrn Landrat Matthias Dießl, der auch Vorsitzender des Stiftungsrates ist, aus Mitteln der Landkreis-Stiftung ein sog. "Ermöglichungstopf" zur Verfügung gestellt. Daraus sollen innovative Modell-Projekte der Familienförderung im Landkreis Fürth gezielt gefördert werden.

Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung im übrigen jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch sog. Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können steuerlich geltend gemacht werden und sind auch von der Erbschaftssteuer vollständig befreit."Spenden hilft kurzfristig - Stiften hilft dauerhaft," so Landrat Matthias Dießl in seiner Rede anlässlich der heutigen Spendenübergabe.

Spendenkonto: Stiftergemeinschaft

Konto-Nr.: 9 953 563

Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)

Stichwort: Landkreisstiftung