Grundschule Cadolzburg erhält PC-Ausstattung aus dem Landratsamt – Ersatz für die bei Unwetter zerstörten Geräte

Nur noch Sperrmüll war die Ausstattung des EDV-Raums der Cadolzburger Grundschule, als im Juli 2006 ein halbstündiges Gewitter mit Starkregen über Cadolzburg niederging. Die Wassermassen setzten den gesamten Keller unter Wasser und zerstörten dabei auch den dort untergebrachten Computerraum der Grundschüler. Einen Ersatz erhalten die Kinder (und Lehrer) nun aus dem Landratsamt: Im Rahmen der jährlichen Ersatzbeschaffung, bei der die Bediensteten eine aktuellere EDV-Ausstattung erhalten, wurden 15 funktionsfähige und für die Anforderungen der Grundschule geeignete Geräte frei und können nun dort weiter genutzt werden. Die Pentium-III-Prozessoren verfügen über 700 – 1000 MHz, ihre Festplatte hat 20 GB, mitgeliefert werden Floppy, Tastatur, Maus und 17-Zoll-Monitor, ferner die zur Verkabelung benötigte Ausstattung und mehrere Drucker. Obwohl die Gesamtausstattung rechnerisch für die Landkreisverwaltung „abgeschrieben“ ist, müsste die Schule bei einer Neu-Anschaffung dieser Geräte fast 10.000 ¤ aufwenden. Rektor Rudolf Himpel und Bürgermeister Bernd Obst (Vorsitzender des Schulzweckverbands) dankten der Landrätin als Vertreterin des Landkreises für die 15 Computer. Dr. Pauli betonte, wie wichtig es sei, die Kinder bereits in der Grundschule an das Arbeiten mit dem PC heranzuführen: „Mit unserer Spende ermöglichen wir den Grundschülerinnen und –Schülern wieder das Lernen am und mit dem PC, aber auch unsere funktionsfähigen Geräte aus dem Amt werden sinnvoll weiter genutzt.“