Gute Entwicklung bei Metz: Neue Produktfelder stimmen optimistisch

Lauri Jouhki, Geschäftsführer der Metz mecatech GmbH, (2.v.l.) führt Landrat Matthias Dießl (3.v.r.) durch die Produktion.

Die Firma Metz entwickelt und fertigt seit über 75 Jahren in Deutschland und zählt damit zu den traditionsreichsten deutschen Unternehmen der Unterhaltungselektronik. Die Nachricht “Metz insolvent” erschütterte Ende vergangenen Jahres die Region.

Nach der Übernahme durch zwei Investoren wird das Unternehmen mit Schwung, neuen Produkten und neuen Geschäftsfeldern erfolgreich fortgeführt, wie Landrat Matthias Dießl bei einer Betriebsbesichtigung mit Lauri Jouhki, Geschäftsführer der Metz mecatech GmbH, und Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer der Metz Consumer Electronics GmbH, erfuhr.

„Der erfreuliche Neustart der Marke Metz stimmt mich positiv – vor allem nach der unsicheren Lage kurz nach der Insolvenz. Und mit den beiden Investoren daum electronic GmbH aus Fürth und Skyworth aus Shenzhen in China sind Unternehmer am Start, die auf den Standort Zirndorf setzen,“ so Landrat Matthias Dießl bei der Betriebsbesichtigung.

Metz Consumer Electronics GmbH

“Mit Qualität bis ins Detail und durchdachten Innovationen entstehen bei uns hochwertige Produkte. Um diesem Anspruch zu genügen, entwickeln und produzieren wir auch weiterhin in Deutschland”, sagte Dr. Norbert Kotzbauer. Als neuer Eigentümer der TV Sparte hat die chinesische Skyworth Group die Metz Consumer Electronics GmbH zum 1. Juni 2015 gegründet. Heute sind 160 Mitarbeiter bei Metz Consumer Electronics beschäftigt. Skyworth ist Marktführer in China und einer der am schnellsten wachsenden TV Hersteller in den letzten vier Jahren.

Die Firma Metz hatte bereits vor ihrer Insolvenz in den Bereichen Displays und mechanische Bauteile mit Skyworth zusammengearbeitet. Ziel von Skyworth ist, das Unternehmen Metz in Hinblick auf Einkaufskonditionen, Technologiezugriff sowie Entwicklungsgeschwindigkeit zu unterstützen, um so in Zukunft schneller auf Markt-Entwicklungen reagieren zu können. Vor allem die Ankündigung auf der kürzlich stattgefunden IFA in Berlin, dass bereits im kommenden Jahr neue Geräte mit der modernsten Paneltechnologie (OLED) in den Markt eingeführt werden, sorgte für entsprechende Aufmerksamkeit.

Der Start der Metz Consumer Electronics GmbH kann sicherlich als gelungen bezeichnet werden.

Metz mecatech GmbH

„Bereits seit 1. Mai werden die Geschäftsbereiche Blitz, Kunstsoff und SMD-Fertigung durch die Firma Metz mecatech GmbH weitergeführt. Die Firmenentwicklung ist positiv: 146 Mitarbeiter wurden übernommen. Heute sind bereits 157 Menschen bei ihr beschäftigt – mit steigender Tendenz“, so Lauri Jouhki, Geschäftsführer der Firma Metz mecatech GmbH.

Die Firma setzt auf den Standort Zirndorf. „So wurden frühere Pläne, Teile der Blitzgeräte-Produktion nach Fernost zu verlagern, sofort gestoppt”, wie Geschäftsführer Lauri Jouhki berichtete. “Damit stärken wir nicht nur unseren Standort, sondern wir unterstreichen so auch unsere Qualitätsstrategie. ‚Made in Germany‘ ist für uns kein reines Lippenbekenntnis, sondern die zentrale Basis unserer Zukunftsausrichtung.“

Ziel sei es, den Standort weiter auszubauen und sowohl in der Blitzgeräte-Fertigung als auch im Segment Kunststoff nachhaltig zu stärken. Gegenwärtig arbeitet das neue Management zudem mit Nachdruck am Aufbau des neuen Geschäftsfeldes SMD (surface mounted device). Die so genannten SMD sind elektronische Bausteine, die direkt auf eine mit Leiterbahnen versehene Oberfläche gelötet werden.

„Mit diesem Geschäftsbereich nutzen wir die Synergien, die sich aufgrund der Metz-Übernahme durch die Daum-Gruppe ergeben und werden ein weiteres Standbein im nationalen Markt etablieren“, sagte Lauri Jouhki. Bereits heute werden die Leiterplatten für die Antriebsmotoren der daum electronic GmbH hier bestückt und damit die Marktpräsenz deutlich ausgebaut.