„Herbstimpressionen“: Kreislehrgarten des Landkreises Fürth öffnet seine Türen

Viele Hobbygärtner und Familien haben am Sonntag den 09.September den Kreislehrgarten des Landkreises Fürth besucht.

Zu den Herbstimpressionen konnten Landrat Matthias Dießl und der 1.Bürgermeister der Gemeinde Veitsbronn Marco Kistner zahlreiche Gäste begrüßen. „Der Herbst ist für viele Gartenarbeiten eine wichtigste Jahreszeit, in der auch schon erste Pläne für das neue Gartenjahr geschmiedet werden. Die „Herbstimpressionen“ sind deshalb eine optimale Möglichkeit sich über verschiedene Themen zu informieren und wertvolle Tipps mit nach Hause zu nehmen“ so der Landrat.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt der Herbstimpressionen noch stärker als bereits in den vergangenen Jahren auf unabhängiger Beratung und Information. „Damit unterscheidet sich unsere Veranstaltung auch von vielen kommerziellen Gartenmessen”, sagte Matthias Dießl. Viele Institutionen, Vereine und Verbände waren mit Angeboten vertreten. Neben handfesten und aktuellen Informationen aus den Bereichen Garten- und Pflanzenbau, Umwelt- und Naturschutz gab es auch eine Pflanzentauschbörse. Dort konnten Pflanzen von zu Hause mitgebracht werden und vor Ort mit denen anderer Besucher getauscht werden.

Ein weiteres wichtiges Thema und Schwerpunkt war auch in diesem Jahr der Obstbau. Neben einer Obstsortenausstellung, gab es auch die Möglichkeit, die Sorte von mitgebrachten Äpfeln von einem sachkundigen Pomologen (Obstsortenkundler) bestimmen zu lassen. Und wer sehen und kosten wollte, wie der frische Saft aus den Äpfeln des Lehrgartens gepresst wird, hatte dazu ebenfalls die Gelegenheit. Alle 30 Minuten gab es zudem Expertenvorträge zu aktuellen Themen mit anschließender Diskussionsmöglichkeit. Dabei ging es z.B. um die Veredelungspraxis bei Obstgehölzen, den leidigen Buchsbaumzünsler, passende Obstgehölze für kleine Gärten oder auch um Bienen als unverzichtbare Bestäuber.

Auch für Familien gab es im Kreislehrgarten ein vielfältiges Programm. Eine Bastelaktion, bei der aus Dosen Insektenhotels gebaut werden konnten standen genauso auf dem Programm wie traditionelle Handwerkstechniken, die bei dem Kulturverein „Dillnberch Schlorcher“ in mittelalterlicher Atmosphäre angeschaut und ausprobiert werden konnten.

Der Kreislehrgarten wurde 1985 durch den Landkreis Fürth auf einer ehemaligen Deponiefläche angelegt. Das Thema Obst stellt flächenmäßig den Schwerpunkt des Lehrgartens dar. Ergänzend zum Obst sind mittlerweile jedoch auch andere gärtnerische Elemente, wie der Bauern- und der Bienenstaudengarten hinzugekommen.

Für die gesamte Organisation bedankte sich der Landrat bei Kreisfachberater Lars Frenzke, Geschäftsleitung Heike Pöllmann sowie den fleißigen Helfern der Obst- und Gartenbauvereine. “Wer Informationen rund um den Garten benötigt, ist bei unseren Obst- und Gartenbauvereinen gut aufgehoben”, warb Matthias Dießl, der Kreisvorsitzender der Obst- und Gartenbauvereine ist.