Herr Dr. Michael Kroner erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Landrat Matthias Dießl überreichte dem Kreisarchivpfleger, Dr. Michael Kroner, im Namen des Bundespräsidenten den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

„Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, geistigem oder ehrenamtlichem Gebiet.
Herr Dr. Kroner hat mit seinen ehrenamtlichen Tätigkeiten sowohl die Kultur als auch den Geist unserer Region geprägt und gefördert", lobte Landrat Dießl.

Der aus Siebenbürgen stammende Kreisarchivpfleger betreut und arbeitet noch immer im Alter von 75 Jahren intensiv in den Archiven des Landkreises und der Landkreis-Gemeinden. Er leistete u.a. die Vorarbeit im Archiv Langenzenn, damit dieses nun von Wissenschaftlern genutzt werden kann.

Auch in der Forschung um die jüdische Geschichte hat er sich mit dem Fund der bis dato unbekannten Judenakte verdient gemacht. Die darauf aufbauende Ausstellung verzeichnete im Raum Nürnberg-Fürth mehr als zehntausend Besucher.