Herzwochen 2021: Herz unter Druck – Ursachen, Diagnose und Therapie - Termin abgesagt!

Das Herz schlägt bis zu vier Milliarden Mal im Lauf eines Lebens. Die diesjährige Veranstaltung im Rahmen der Herzwochen steht unter dem Motto „Herz unter Druck.“ Gemeint ist der arterielle Bluthochdruck, der zu den häufigsten Erkrankungen des Herz-/Kreislauf-Systems zählt.

Er ist ein entscheidender Risikofaktor für Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzschwäche oder Gefäßverschlüsse. Daher sollte Bluthochdruck frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Matthias Dießl bietet die Deutsche Herzstiftung einen Vortragsabend im Landratsamt Fürth an.

Prof. Dr. med. Harald Rittger, Chefarzt der Medizinischen Klinik 1 am Klinikum Fürth und Prof. Dr. med. Michael Weyand, Direktor der Herzchirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Erlangen informieren zum Thema und geben wichtige Tipps und Strategien zur richtigen Vorbeugung. Der Abend richtet sich dabei an Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte.

Termin: Donnerstag, 11. November 2021, 18.00 Uhr

Ort: Landratsamt Fürth, Foyer, Im Pinderpark 2, 90513 Zirndorf

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

BITTE BEACHTEN: Aufgrund der aktuellen Entwicklung haben sich die Verantwortlichen dazu entschieden, den geplanten Vortrag „Herz unter Druck“ im Landratsamt Fürth abzusagen.

Neben Infoständen des Gesundheitsamtes Fürth, der Deutschen Herzstiftung und des Bayerischen Apothekerverbandes gibt es für Besucherinnen und Besucher auch das Angebot einer Blutdruck- und Blutzuckermessung und Informationen zur herzgesunden Ernährung.

Die Herzwochen 2021 der Deutschen Herzstiftung unter dem Motto „Herz unter Druck – Ursachen, Diagnose und Therapie“ finden bundesweit vom 1. bis 30. November 2021 statt. Die Deutsche Herzstiftung ist die größte unabhängige Patientenorganisation für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland mit ca. 110.000 Mitgliedern.