Herzwochen 2022: Turbulenzen im Herz - Vorhofflimmern

„Turbulenzen im Herz - Vorhofflimmern“, das ist das Thema der Herzwochen 2022. Der Landkreis Fürth beteiligt sich am 15.November wieder mit einem Vortragsabend im Landratsamt.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Matthias Dießl bietet die Deutsche Herzstiftung an diesem Abend wieder einen informativen Abend für Patientinnen und Patienten, Angehörige und Interessierte.

Herz aus dem Takt? Wenn das Herz nicht mehr in regelmäßigem Takt schlägt, spricht man von Herzrhythmusstörungen. Die häufigste andauernde Herzrhythmusstörung ist das Vorhofflimmern. Das Risiko an dieser Volkskrankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter. Vorhofflimmern löst bei vielen Menschen Angst und Beklemmung aus, wenn sie merken, dass ihr Herz aus dem Takt gerät. Für Betroffene sind Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten deshalb interessant.

Darüber sprechen Prof. Dr. med.Harald Rittger, Chefarzt der Medizinischen Klinik 1 am Klinikum Fürth und Prof. Dr. med. Michael Weyand, Direktor der Herzchirurgischen Klinik am Universitätsklinikum in ihrem Vortrag. Im Anschluss können gestellt werden.

Termin: Dienstag, 15. November 2022, 18.00 Uhr
Ort: Landratsamt Fürth, Foyer, Im Pinderpark 2, 90513 Zirndorf
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Deutsche Herzstiftung ist die größte unabhängige Patientenorganisation für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland mit ca. 110.000 Mitgliedern.