Hex Hex: Landkreisstiftung unterstützt zauberhaftes Tanztheater-Projekt der Sing- und Musikschule südlicher Landkreis

v.l.n.r. Johann Völkl (1. Bürgermeister Markt Roßtal), Schulleiter Rainer Grasser, Landrat Matthias Dießl, Hans Wölfel (Vorsitzender Sparkasse Fürth), Choreographin Barbara Schindler und Komponist Matthias Lange, im Vordergrund drei junge Akteure.

Vor der zweiten Aufführung des Tanz-Theater-Projekts „Kleine Hexe“ in Roßtal überreichte Landrat Matthias Dießl als Vorsitzender des Stiftungsrates an Musikschulleiter Rainer Grasser einen Spendenscheck über 500 Euro.

„Ich freue mich, dass die Landkreis-Stiftung erneut ein tolles Projekt im Landkreis unterstützen kann. Das Musikprojekt ist deshalb so gelungen, weil es generationenübergreifend Kinder, Jugendliche und Erwachsene zusammenführt und den Gemeinschaftsgeist weckt“, sagt Matthias Dießl.

Choreographiert und inszeniert wurde das Stück von Barbara Schindler, Tanzpädagogin und Choreographin, die seit Januar 2010 die Tanzklassen der Musikschule leitet.

Die Musik zu dem Stück schrieb Matthias Lange, der auch schon das erfolgreiche Musical „Die weiße Witwe“ komponierte. Den Erzähler der „kleinen Hexe“ sprach Dr. phil. Christoph Daigl, Theaterwissenschaftler und Schauspieler. An dem Stück wirkten rund 40 Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 bis 14 Jahren aus den unterschiedlichen Tanzklassen der Musikschule mit.

„Komposition und Choreografie sind hervorragend gelungen. Das Projekt ist von der Vorbereitung an super gut gelaufen“, freut sich Rainer Grasser. Nun fehle es aber an einigen wichtigen Utensilien, damit alle Interessierte daran teilhaben können. „Die Spende der Landkreisstiftung kommt daher genau zum richtigen Zeitpunkt“, unterstreicht Grasser.

Die bisherigen Aufführungen fanden großen Zuspruch und wurden begeistert aufgenommen. „Es ist toll mit anzusehen, wie kleine Kinder zusammen mit Jugendlichen an einem Strang ziehen. Damit werden wichtige Sozialkompetenzen spielerisch vermittelt. Letztendlich ist der Applaus des Publikums für die Teilnehmer eine Bestätigung, die Freizeit sinnvoll genutzt zu haben“, bewertet Landrat Matthias Dießl das Projekt. Er wünscht der Sing- und Musikschule südlicher Landkreis weiterhin viel Erfolg.

Die Landkreis-Stiftung ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" vor fünf Jahren gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl. Die Spendenausschüttung für die Sing- und Musikschule wurde auf der Sitzung des Stiftungsrates am 6. Juni 2011 beschlossen.

Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:

Stiftergemeinschaft

Konto-Nr.: 9 953 563

Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)

Stichwort: Landkreisstiftung