Himmlische Boten zu Besuch im Landratsamt

Christkinder mit ihren Engeln im Landratsamt

Auch in diesem Jahr wurden die Christkinder des Landkreises zusammen mit ihrem himmlischen Gefolge von Landrat Matthias Dießl im Landratsamt empfangen.

„Übers ganze Jahr verteilt habe ich im Landratsamt viele Gäste zu Gesprächen, Besprechungen und Sitzungen, aber euer Besuch ist immer etwas Besonderes“, so Landrat Matthias Dießl und weiter „Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen, um mich bei euch zu bedanken. Ihr seid in der Vorweihnachtszeit viel für eure Gemeinden im Einsatz - sei es als Botschafterinnen für die Weihnachtsmärkte oder auch zu Besuchen in Seniorenheimen oder Kindergärten – und überall wo ihr hinkommt zaubert ihr den Menschen ein Lächeln ins Gesicht.“

Stellvertretend für alle anwesenden Christkinder trug Lisa Höll aus Langenzenn einen Prolog vor.

„Heute hier zu sein ist uns allen eine große Ehr.
Lieber Landrat – für die Einladung danken wir sehr!
Was ich jetzt sage ist kein Scherz:
Im Himmel seid ihr der Landkreis mit Herz!
Von unserem Platz hoch über den Wolken
können wir das muntere Landkreis-Treiben verfolgen.
Ich sag´s jetzt einfach wirklich schlicht:
Grund zur Unzufriedenheit gibt es nicht!
Es ist gut und es ist richtig –
Jeder Bürger ist hier wichtig.
Es wird nicht nur geredet, sondern auch gemacht!
Dabei dann auch an Jung und Alt gedacht.*
(*Ein Auszug des Prologs, verfasst von Kreisrätin Andrea Barz)

Landrat Matthias Dießl nutzte den Empfang, um gleich noch ein paar besondere Geschenketipps für Weihnachten, auch im Hinblick auf die Initiativen des Landkreises zu, geben: „Achten Sie beim Kauf von Geschenken darauf, wo diese herkommen. Mit regionalen Produkten machen Sie anderen Menschen Freude und stärken dabei gleichzeitig die Wirtschaft vor Ort, mit Artikeln aus dem fairen Handel sorgen Sie außerdem für gerechtere Arbeitsbedingungen. Es gibt im Landkreis Fürth einige Eine-Welt-Läden, die Fairtrade-Produkte anbieten, aber auch der Einzelhandel hat faire Produkte im Sortiment. Achten Sie dabei einfach auf das Fairtrade-Siegel. Eine gute Idee ist auch der EntdeckerPass der Metropolregion Nürnberg, der zu vielen Ausflügen und zum Sparen bei den Eintrittspreisen einlädt.“

Mit dem EntdeckerPass können über 130 große und kleine Freizeiteinrichtungen jeweils einmal kostenfrei oder deutlich ermäßigt besucht werden. Der EntdeckerPass ist ein Kalenderjahr gültig und schließt verschiedene Verzehrgutscheine mit ein. Er ist unter anderem auch im Landratsamt erhältlich. Näheres unter www.entdeckerpass.com/.

Viele stimmungsvolle Weihnachtsmärkte in den Kommunen des Landkreises laden noch bis Weihnachten zu einem Besuch ein. Eine Übersicht gibt es auf der Homepage des Landkreises Fürth unter www.landkreis-fuerth.de im Online-Veranstaltungskalender.

Folgende Christkinder konnte Landrat Matthias Dießl begrüßen:
Anne Goßler, Oberasbach
Melina Loy, Stein