Hospiz- und Palliativversorgungsnetzwerk für die Region Fürth wird verlängert

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages

Eine bedarfsgerechte Versorgungsstruktur für schwerstkranke und sterbende Menschen wird es durch das 2016 gegründete Hospiz- und PalliativVersorgungsNetzwerks Region Fürth (HPVN Region Fürth) auch weiterhin geben.

Hierzu wurde nun der Kooperationsvertrag zwischen den Netzwerkpartnern Stadt Fürth, Landkreis Fürth, Hospizverein Fürth und dem Palliativ-Care Team Fürth verlängert.

„Mit der Vertragsunterzeichnung sorgen wir dafür, dass auch künftig eine gute Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen in Stadt und Landkreis Fürth gewährleistet wird“, sind sich Landrat Matthias Dießl und Bürgermeister Markus Braun einig. Sowohl Landkreis als auch Stadt Fürth fördern das HPVN für die nächsten drei Jahre.

Das HPVN Region Fürth versteht sich als ein Instrument partnerschaftlicher Zusammenarbeit aller an der Versorgung Beteiligten. In dem Netzwerk arbeiten Ehrenamtliche und Angehörige verschiedener Berufsgruppen in einem integrativen Ansatz zusammen.

Nachdem die Förderung durch das Bayerische Gesundheitsministerium zum 31.07.2020 ausgelaufen ist, werden die Personalkosten der Netzwerkmoderatorin in den nächsten drei Jahren durch Spenden, Drittmittel und Eigenmittel des Hospizvereins Fürth und des Palliativ-Care Teams Fürth getragen.

Zu den Aufgaben der Netzwerkmoderatorin gehören u.a. die Koordination und Beratung des Netzwerks und der Aufbau gebietsübergreifender Strukturen im ambulanten und stationären Bereich hospizlich-ehrenamtlicher und palliativmedizinischer Versorgung. Ein Schwerpunkt der Arbeit wird zudem weiterhin auf der Koordination von Weiterbildungen für Ärzte, Pflegende und Menschen, die in der Sterbebegleitung tätig sind und der Etablierung eines nachhaltigen hospizlich-palliativen Leistungsange-botes in den Alten- und Pflegeeinrichtungen der Region liegen.