Im Landkreis starten Kinder "Enorm in Form, fit und bewegt in den Herbst"

Der 18. Kinderkulturherbst läuft - 40 Veranstaltungen bis November

Die Kommunale Jugendarbeit wird ab 22. September gemeinsam mit 25 Mitveranstaltern in Zirndorf den 18. Kinderkulturherbst ausrichten. Insgesamt 40 Angebote warten auf die Kinder und sollen dem passiven Konsumverhalten vieler jungen Menschen entgegenwirken. Sport, sinnvolle Freizeitaktivitäten und eine gesunde Ernährung stehen daher im Mittelpunkt unter dem Motto "Enorm in Form - fit und bewegt in den Herbst".
Nach 1991 (Premiere mit dem Thema "Kinder gibts doch überall) und 1998 ("Feen, Elfen, Zaubertanz - wir tauchen ein ins Land der Phantasie") findet in diesem zum dritten Mal der Kinderkulturherbst in der Stadt Zirndorf statt.

"Herzlichen Dank der Stadt Zirndorf für die gute Zusammenarbeit und allen Mitveranstaltern, den vielen örtlichen Institutionen und Vereinen in Zirndorf, ohne die dieses Projekt nicht realisierbar wäre. Nur durch die vielen unterschiedlichen Kompetenzen und Fähigkeiten entsteht jedes Jahr ein facettenreiches Angebot für Kinder und Jugendliche", sagte Landrat Matthias Dießl bei der Eröffnung in der Stadtbücherei. Die Bereiche Ernährung & Bewegung sind für die gesunde Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung. Daher wird sich der Kinderkulturherbst in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit diesem Thema befassen. "

Immer wieder lesen wir in der Presse von übergewichtigen Kindern und Jugendlichen. Hierfür gibt es unterschiedliche Ursachen. Kinder sitzen heute viel: im Kindergarten beim Basteln, in der Schule, vor dem Fernseher oder dem Computer", erklärt Andrea Breitenbach von der Kommunalen Jugendarbeit. Wer sich kaum bewegt, verbrauche kaum Kalorien. Untersuchungen des Robert-Koch-Instituts zeigen: Kinder, die weniger als einmal pro Woche sportlich aktiv sind, sind häufiger übergewichtig und sie sehen länger fern.

Mit seinem Angebot möchte der Landkreis Fürth zusammen mit den Mitveranstaltern Kindern und Jugendlichen die Freude an aktivem und sinnvollem Freizeitverhalten näher bringen und sie in einem gesunden Körperbewusstsein bestärken. "Enorm in Form", das bedeutet körperliche, aber auch geistige Fitness. Die Veranstaltungsreihe bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, verschiedene Aktivitäten auszuprobieren, vom Schmökern in zahlreichen Büchern über lustige und actionreiche Bewegungsangebote bis hin zum Ausprobieren von leckeren Gerichten.
Zwischen Ende September und November finden über 40 Veranstaltungen, Workshops und Projekte rund um das Thema körperliche und geistige Fitness statt.

"Wir sehen den Kinderkulturherbst als Präventionsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern, da gerade auch die Freizeitgestaltung bei Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Thema ist. Eigenaktivität und Kreativität soll gefördert und entwickelt werden. Wir wollen mit diesem Angebot bewusst dem passiven Konsumverhalten entgegenwirken. Neben dem Computer und dem Fernsehen sollten eigene konkrete Erfahrungen immer noch Vorrang haben", so Matthias Dießl.
Ein besonderes Highlight gibt es für alle Kinder der Zirndorfer Grundschulen: Für sie wird das Kindermusical "Pappe satt" , gespielt vom Theater Comic On, vorgeführt. Dies ermöglicht die der großzügige Förderung von "aid - Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft".

Folgende Mitveranstalter beteiligen sich am 18. Kinderkulturherbst: Grundschule 1, Zirndorf, Grundschule 2, Zirndorf, Volksschule Wintersdorf, Evangelische Jugend, Zirndorf, Obst- und Gartenbauverein, Zirndorf-Weiherhof, Spielmobil Zirndorf, Jugendhaus "Alte Scheune", ZirndorfStreetwork Zirndorf, Stadtbücherei Zirndorf, Museum der Stadt Zirndorf, Bund Naturschutz, Ortsgruppe Zirndorf, AWO Weiherhof, Kath. Kindergarten Josefsheim, Kath. Kindergarten Maria Goretti Heim, Kindergarten "Klitzeklein" Familienzentrum, Zirndorf, Kindergarten "Mittendrin", Integrationsbeirat, Zirndorf, Mittagsbetreuung der Schule Wintersdorf, ASV - Weinzierlein-Wintersdorf, Bücherstube Zirndorf, WBG/Nordstadt/Quartiermanagement, AWO Kindergarten Wintersdorf, Club Creativ