Jetzt anmelden: Zertifizierung von Naturgärten

Naturgärten können im Landkreis zertifiziert werden. Die Aktion wird vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Fürth e.V. in Zusammenarbeit mit den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen durchgeführt.

„Ein Naturgarten ist ein besonderer Lebensraum und Heimat für viele Pflanzen und Tiere”, erläuterte Landrat Matthias Dießl, der zugleich 1. Vorsitzender des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Fürth ist. „Der Erhalt und die Förderung der heimischen Tierwelt im Garten sind in Zeiten des Artensterbens von unschätzbarer Bedeutung. Wer seinen Garten naturnah anlegt, leistet einen großen Beitrag zum Umweltschutz und fördert natürliche Lebensräume”, so der Landrat.

Für die Zertifizierung sind einige Voraussetzungen notwendig. So ist der Verzicht auf einen Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln, synthetischen Düngern und Torf wichtig. Auch die standortgerechte Pflanzenwahl und naturnahe Bewirtschaftungsmethoden gehören dazu.

Verschiedene Lebensbereiche wie Trockenmauern, Stein- und Holzhaufen, Feuchtbiotope, Blumenwiesen, Hecken mit Säumen, Sonnen -und Schattenplätze, Fassaden- und Dachbegrünung sollen Vögeln, Schmetterlingen, Bienen, Igeln, Libellen oder Eidechsen Lebensräume bieten. Umweltfreundliche Materialien sollten zum Einsatz kommen. Erfolgreich zertifizierte Gärten dürfen sich mit der Gartenplakette „Bayern blüht – Naturgarten“ schmücken.

Geschäftsstelle des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Fürth e.V.
Telefon: 01520-1944241