Jetzt ganzjährig nutzbar: Radweg Wachendorf-Banderbach für Verkehr freigegeben

Ab sofort beste Bedingungen für Radler zwischen Wachendorf und Banderbach

Landrat Matthias Dießl hat den Radweg zwischen Wachendorf und Banderbach offiziell freigegeben. Er ist nun durchgehend asphaltiert.

Bisher war der Weg nur auf einem kurzen Teilstück von Banderbach aus kommend bis zum Weiherhofer Sportplatz befestigt.

“Ich freue mich, dass der Geh- und Radweg nun ganzjährig nutzbar ist und damit auch mit Inlineskates und Rollatoren gut genutzt werden kann“, so Landrat Matthias Dießl.

In Wachendorf wurde der Geh- und Radweg bereits im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt (Bauabschnitt 2) bis in den Ort hinein errichtet.

Der Planungsaufwand und der Abstimmungsbedarf waren im Vorfeld der Baumaßnahme relativ hoch, was daran liegt, dass der Weg in unmittelbarer Nähe des Wasserschutzgebietes auf Zirndorfer Seite und eines Bannwalds liegt.

Die Baukosten betragen rund 470.000 Euro, wobei der Landkreis mit einem staatlichen Zuschuss in Höhe von ca. 170.000 Euro rechnen kann. Der ausgebaute Abschnitt hat eine Länge von 1.720 Metern.