Jetzt mitmachen: ADFC-Fahrradklima-Test 2022

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die weltweit größte Befragung zu den Radverkehrsbedingungen in Städten, die 1988 begonnen und seit 2012 regelmäßig alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert wird.

Wichtige Planungsgrundlage

Der Fahrradklima-Test erfasst die Meinung der Radfahrenden als Alltagsexperten und Kunden der Verkehrsplanung in den Städten. Mittlerweile ist der ADFC Fahrradklima-Test in vielen Orten eine wichtige Planungsgrundlage geworden. Durch die koordinierte und gleichzeitige Durchführung unter erfolgreicher Beteiligung von zuletzt 1024 Orten lassen sich Vergleiche zum Durchschnitt ähnlicher Orte anstellen und so die individuellen Stärken und Schwächen als Grundlage für eine gezielte Radverkehrsförderung ermitteln.

Schwerpunkt ländlicher Raum

2022 erfasst der ADFC nicht nur die Bewertungen zu 27 Aspekten des Radverkehrs, sondern auch die Bedeutung, die diesen Aspekten von den Radfahrern beigemessen wird. Die Sonderbefragung 2022 befasst sich mit Schwerpunkten im ländlichen Raum. Fünf zusätzliche Fragen sprechen speziell die Bedürfnisse der Radlerinnen und Radler in kleineren Orten und im Umland an.

Weitere Informationen sind unter: https://fahrradklima-test.adfc.de/ zu finden. Die Aktion läuft bis zum 30.11.2022.