| AAA | Drucken

Kaffee mit Genuss – ohne Abfall

Viele starten in den Tag mit einer Portion Koffein. Entspannt und gemütlich am heimischen

Frühstückstisch. Abfall ist bei dieser entschleunigten Art des Kaffeegenusses zum Glück kein Thema.

Anders sieht es aus, wenn der Kaffee nebenbei und unterwegs getrunken wird. Und diese Art des „Genusses“ wird immer beliebter. Derzeit wird das Getränk dabei meist (noch) in Einwegbechern angeboten. Im Schnitt wird der Becher jedoch bereits nach einer Viertelstunde zu Abfall. Deutschlandweit werden rein statistisch betrachtet rund 320.000 Einwegbecher pro Stunde (!) verbraucht. Für diese unvorstellbare Menge werden jährlich zehntausende Tonnen Holz und Kunststoff sowie Milliarden Liter an Wasser benötigt. Beides sind Ressourcen, die einfach verloren gehen.

Dabei hat es jeder im wahrsten Sinne des Wortes selbst in der Hand, wie er seinen Kaffee genießt und ob er persönlich zu dieser Abfallflut und dem Ressourcenverbrauch „Nein!“ sagt. Denn es gibt durchaus Alternativen: Mehrweg ist der bessere Weg. Zum Beispiel ein Mehrweg-Thermo-Becher. Der kann wahlweise bereits zu Hause gefüllt werden oder in Geschäften, Cafes oder Bäckereien, die ihren Kunden diesen umweltfreundlichen Service aktiv anbieten. Kunden und Mitarbeiter.

Deshalb unser Appell an alle Kaffee- Trinker, denen die Umwelt und die Ressourcenschonung am Herzen liegt: Machen Sie mit. Greifen Sie zum eigenen Mehrweg-Becher und genießen Sie damit auch unterwegs Ihren Kaffee abfallfrei und ohne schlechtes Gewissen.