Kursangebot im Landkreis Fürth: „Sicher Fahrradfahren im Alter“

Thomas Dill, Vorsitzender des ADAC und Landrat Matthias Dießl probieren einige Übungen mit Kursleiterin Anja Miksch direkt aus.

Im Landkreis Fürth geht ein neues Kursangebot an den Start. Unter dem Titel „Sicher Fahrradfahren im Alter“ wird ein vom Institut für Biomedizin des Alterns der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entwickeltes Programm durch den ADAC im Landkreis als Pilotregion umgesetzt.

Es soll die Fahrsicherheit älterer Menschen stärken und richtet sich gezielt an Personen ab 65 Jahren, die sich unsicher beim Fahrradfahren fühlen oder wieder einsteigen möchten.

Immer mehr Menschen nutzen Fahrräder auch mit motorisierter Unterstützung wie E-Bikes oder Pedelecs, um sich fortzubewegen. Besonders ältere Menschen steigen auf die motorisierten Varianten um und sind damit eine bedeutende Nutzergruppe. Doch mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko von Verletzungen im Straßenverkehr. Bei Unfällen mit motorisierten Fahrrädern und solchen mit herkömmlichem Antrieb sind gerade lebenserfahrene Menschen gefährdet.

„Um älteren Menschen zu helfen, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern und die Fahrsicherheit zu erhöhen gibt es im Landkreis Fürth nun das Programm „SiFAr - Sicher Fahrradfahren im Alter“, erklärt Landrat Matthias Dießl bei der Vorstellung. „Denn Mobilität und Radfahren heißt auch immer gesellschaftliche Teilhabe. Es freut mich deshalb, dass hier ein zielgruppenorientiertes Angebot startet und wir als Landkreis als Pilotregion dabei sein können“. Das Programm wurde vom Institut für Biomedizin des Alterns der Friedrich-Alexander-Universität entwickelt und wird nun gemeinsam vom ADAC Verkehrssicherheitskreis Bayern e.V. und dem Landratsamt Fürth bereitgestellt.

„In unserem Kurs gibt es verschiedene Übungen, die sowohl mit als auch ohne Fahrrad absolviert werden können. Es ist uns außerdem wichtig, in kleinen Gruppen und über mehrere, kurze Übungseinheiten zu trainieren, damit sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch untereinander austauschen können und die Erfahrungen nachhaltig vertiefen“, erklärt Thomas Dill, Vorsitzender des ADAC Nordbayern und des ADAC Verkehrsicherheitskreises Bayern. „Das Programm ist wissenschaftlich entwickelt und evaluiert und somit bundesweit einzigartig“, betont Dill.

Eine Teilnahme ist mit E-Bike, Pedelec oder „normalem“ Rad möglich. Der Kurs dauert insgesamt acht Wochen mit jeweils einer wöchentlichen Einheit von einer Stunde, um das Erlernte zu festigen und im Alltag umzusetzen. Innerhalb der einzelnen Einheiten finden Übungen mit und ohne Fahrrad statt z.B. Kraft- und Gleichgewichtsübungen, Kurvenfahrten, richtiges Bremsen etc.

Der Kurs wird von der erfahrenen Zirndorfer Fahrradtrainerin Anja Miksch geleitet und findet ab dem 18. April 2023 auf dem Schulhof der Realschule Zirndorf statt (dienstags und mittwochs ab 16 Uhr). „Wer also seine Fahrsicherheit verbessern und sich in einem geschützten Raum ausprobieren möchte, kann sich noch anmelden“, ermutigt der Landrat.

Informationen zur Anmeldung:
ADAC / Verkehrssicherheit
Telefon (0911) 9595 217
E-Mail: [email protected]
Web: www.adac-nordbayern.de/sifar
Kosten: 40 Euro Kursgebühr: Die ersten 20 Anmeldungen sind kostenlos. Voraussetzung: Funktionsfähiges Fahrrad (E-Bike, Pedelec oder normales Rad), Fahrradhelm, keine Fahranfänger, wetterfeste Kleidung.

Termine: Ab 18. April 2023, Realschule Zirndorf, Jakob-Wassermann-Straße 1 (dienstags und mittwochs ab 16 Uhr)