LandArt Projekt "Oranges Band" im Zenngrund

Mehr als tausend orange Fahnen verändern das Tal - Wahrnehmung von Heimat und Kulturlandschaft soll dadurch gefördert werden

Im Zenngrund (Landkreis Fürth) startet am 17. November 2008 das LandArt Projekt "Oranges Band". Rund 1000 Schüler aus den Schulen in Langenzenn und Wilhermsdorf werden dann ihr Bild von Natur und dem Lebensraum Zenngrund auf orangefarbenen Tüchern festhalten und auf 750 Metern "Wäscheleine" im Tal auf-hängen. Der Zaun für das "Orange Band" steht bereits an Ort und Stelle.

Der Verein 1-2-3 e.V., das Netzwerk für die Jugend, betreibt das Projekt im Auftrag des Landkreises Fürth. Initiiert wurde es von der Naturschutzbehörde am Landratsamt Fürth.
Ziel der Aktion ist es, den Betrachter auf die Natur aufmerksam zu machen. Auch die teilnehmenden Schüler sollen sich auf diese Weise mit der Natur auseinandersetzen und ihre Wahrnehmung der Natur skizzenartig auf den Fahnen darstellen. Da die Farbe Orange im November im Naturraum nicht vorkommt, verstärkt sie so den Verfremdungseffekt. Im Bereich des "Orangen Bandes" bieten Fachkräfte außerdem Projekte für Schulklassen an, in deren Rahmen Grundlagen zu den Themengebieten Biodiversität und Artenvielfalt im Zenngrund erarbeitet werden.
Bis zum 30. November (1. Advent) soll das "Orange Band" fertig-gestellt sein. An diesem Tag wird die B-8-Brücke von 14.00 Uhr bis 18.00 gesperrt, damit jeder, der möchte, von dort aus einen ungestörten Blick auf das "Orange Band" werfen kann. Bei Einbruch der Dunkelheit wird die Trasse des Bandes beleuchtet.

Auch der neue bayerische Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Dr. Markus Söder, wird zusammen mit Landrat Matthias Dießl von 15 - 16 Uhr an der Abschlussveranstaltung teilnehmen - Einladung hierzu ergeht noch gesondert.

Ab sofort werden auf der homepage www.oranges-band.de
alle aktuellen Termine und den Verlauf des Projektes dokumentiert.
Für Rückfragen und Terminvereinbarungen stehen der Leiter der Unteren Naturschutzbehörde, Herr Andreas Leßmann, Tel. (0911) 97 73 14 20 und der Projektmanager Herr Dr. Stefan Böger, Tel. (0911) 2 75 68 00 zur Verfügung.