Landkreis-EDV-Anlage hat "Penetrationstest" bestanden

Der Landkreis Fürth nahm zusammen mit weiteren 15 Teilnehmern an einem vom Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung angebotenen kostenlosen Sicherheits-Check teil. Dabei konnten alle bayerischen Landkreise ihre jeweiligen EDV-Anlagen durch das CERT-Team (Computer-Emergency-Response-Team) des Bayerischen Landesamts überprüfen lassen. Der Test bestand aus einem vielseitigen Fragebogen, verbundenen mit einem über das Internet durchgeführten Penetrationstest des EDV-Systems. Die Tester konnten nicht in das Netz eindringen. Die Auswertung beider Tests ergab die Gesamtnote. Von insgesamt 16 Teilnehmern errang der Landkreis Fürth mit der Note 1,9 (Durchschnitt 3,0) den ersten Platz. Dabei ist zu berücksichtigen, dass einige der " Minuspunkte ", wie z. B. das damals noch fehlende Notfallkonzept, mittlerweile erstellt und als Dienstanweisung erlassen worden.