Landkreis Fürth als neues Mitglied im Bayerischen Innovationsring aufgenommen

Auf seiner Plenumssitzung am 29.10.2014 im Landratsamt Schweinfurt hat der Bayerische Innovationsring einstimmig die Aufnahme des Landkreises Fürth als 22. Mitglied beschlossen.

Der Landkreis Fürth wird zukünftig beim Innovationsring insbesondere in den Arbeitskreisen „Betriebswirtschaft“ sowie „Organisation/eGovernment“ mitarbeiten und dabei nicht nur an grundsätzlichen bayernweiten Entwicklungen, wie z.B. der Vorbereitung eines bayerischen eGovernment-Gesetzes, unmittelbar mitwirken, sondern davon auch in Bezug auf die eigenen im Landkreis Fürth vorgesehenen Projekte stark profitieren.

„Die Aufnahme in den Innovationsring Bayern stellt eine großartige Anerkennung der vom Landkreis Fürth in den letzten Jahren erfolgreich durchgeführten innovativen Projekte und Maßnahmen beim Bürgerservice, im Personalmanagement und insbesondere im betriebswirtschaftlichen Bereich dar.

Noch mehr schätze ich aber die sich nun aus der Mitgliedschaft im Innovationsring ergebenden Möglichkeiten in Bezug auf die in den kommenden Jahren im Landratsamt geplanten Projekte zum weiteren Ausbau der Kunden- und Serviceorientierung (z.B. Aufbau eines Online-Bürgerserviceportals in Zusammenarbeit mit dem Freistaat Bayern sowie Einrichtung eines zentralen Bürgerbüros)“, so ein glücklicher Landrat Matthias Dießl im Anschluss an die entscheidende Plenumssitzung des Innovationsrings in dieser Woche.

Seit seiner Gründung in 1997 haben sich im Innovationsring des Bayerischen Landkreistags 21 Landkreise zusammengeschlossen, um die Landratsämter auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Zu diesen Herausforderungen zählen insbesondere die demografische Entwicklung, die Anforderungen unserer Informations- und Wissensgesellschaft, die Auswirkungen des Fiskalvertrags sowie die veränderten Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an den Service und die Qualität von Verwaltungsleistungen.

Als praktische Hilfestellungen veröffentlicht der seit Mai diesen Jahres von Landrat Josef Niedermaier, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, geleitete Innovationsring regelmäßig Leitfäden, die von den Projektgruppen „Personal und Führung“, „Betriebswirtschaft“, „Organisation/eGovernment“ sowie „Service- und Kundenorientierung“ erarbeitet werden.