Landkreis Fürth - Jahresbilanz 2015

Der Landkreis Fürth blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück. Zu den wichtigsten Themen haben wir eine Übersicht zusammengestellt.

1. Themenbereich „Wirtschaft /Landwirtschaft /Regionalmanagement / Freizeit und Tourismus“

Positive Entwicklung des Regionalmanagements
o Förderung wurde von Freistaat Bayern für weitere 3 Jahre verlängert
o Vermarktungskonzept für Kunstszene im Landkreis (KUM, Durchführung von Kunstausstellungen)
o Verschiedene Radprojekte (Inlineskate-Strecken, Stadtradeln, Radschnellwege-strecken)
o Initiierung der Ehrenamtsbörse
o Realisierung der „Infopoints“ in den Landkreisgemeinden
o Unterstützung für neue Mitglieder der Deutschen Burgenstraße
o Erstellung Handlungsleitfaden Fußgängerleitsystem

LEADER Region Landkreis Fürth nimmt Arbeit auf
o Offizielle Aufnahme des Landkreises als LEADER Region
o Einstellung einer LAG-Managerin
o Förderantrag für zwei Projekte (unterirdisches Mahnmal Veitsbronn, Trachtmuseum Stein)
o Viele weitere Projekte stehen für 2016 in den Startlöchern

Teilnahme an CONSUMENTA 2015 (Präsentation von Service-Angeboten des Landratsamtes und Landkreisgemeinden an 10 Messetagen)

Tourismusförderung

o Weitere Steigerung der Übernachtungszahlen (rd. 143.000 p.a., +28% in 6 Jahren)
o Besucherzahlen in Freizeiteinrichtungen und Veranstaltungen >2.5 Mio. p.a.
o Ausschreibung Hotelanalyse und Begleitung Hotelanalyse im Rahmen des RM
o Projektstart „Erlebniswelt Faber-Castell Stein“ (Unterstützung durch RM)

Durchführung Berufsinfotag (90 Aussteller, 900 Besucher am D-B-G Oberasbach)

Kontaktpflege mit neuen Eigentümern der Fa. Metz (skyworth China und Daum-Gruppe), vorsichtiger Optimismus hinsichtlich Erhalt von Standort und Arbeitsplätzen