Landkreis Fürth - Jahresrückblick 2008

1. Themenbereich "Wirtschaft/Landwirtschaft/Fremdenverkehr"

· Einrichtung einer eigenen  Stabsstelle"Wirtschaftsförderung" (Vollzeitstelle seit 01.07.)
· Durchgeführte bzw. lfd. Aktionen der Wifö- Energietag (25 Aussteller, 12 Fachreferate)
- QuB - Infoveranstaltung (Infos über Umweltpakt Bayern, rd. 60 teilnehmende Firmen)
- Existenzgründerberatung durch Aktivsenioren
· Durchführung von Betriebsbesichtigungen
· Projekte der Wifö in Vorbereitung- Berufsinformationstag 06.02.2009 (rd. 70 Aussteller)
- Wiederbelebung der Regionalvermarktungsinitiative Gutes aus dem Fürther Land
- Firmenbefragung in Zusammenarbeit mit Ohm-Hochschule (Frühjahr 2009)
- Herausgabe der Landkreisbroschüre (Frühjahr 2009)
· Wiedereintritt in Tourismusverband Franken und Regionalverband Romantisches Franken
· Projektleitung für die Einführung der Metropolcard auf Ebene der EMN · Neuauflage der Freizeitkarte Kreis Fürth

2. Themenbereich "Umwelt und Verkehr"

· Energieberatungssprechstunden im LRA
· Vorbereitung von energetischen Sanierungs- und Mobilisierungsmaßnahmen an Landkreisimmobilien (Schulen, Amtsgebäude Fürth, AfLW – Investitionsbedarf rd. 20 Mio. € im Zeit-raum 2010-2014)
· Organisation und Durchführung des LandArt-Projekts Oranges Band zusammen mit 1-2-3 e.V.
· Beauftragung der Fortschreibung des Nahverkehrsplans (Fertigstellung Ende 2010)
· Planung der Anpassung des Busliniennetzes an künftigen S-Bahnverkehr Nürnberg – Ansbach
· Nutzen-Kosten-Bewertung einer U-Bahnverlängerung bis Oberasbach/Zirndorf (Teilergebnis, Fertigstellung 2009)
· Verdichtung des Busverkehrsangebotes auf den Linien 125 Fürth – Seukendorf und 126 Fürth-Obermichelbach-Veitsbronn-Tuchenbach
· Eröffnung der Straßenmeisterei Ammerndorf
· Beauftragung einer „Radwege-Gesamtplanung“ für den Landkreis Fürth
· Fertigstellung Ausbau FÜ18 Lenzenstraße Wilhermsdorf (Gesamtinvestitionsvolumen 655.000 €)
· Fertigstellung Kreisverkehr FÜ17/21 Obermichelbach (Gesamtinvestitionsvolumen 540.000 €)
· Baubeginn FÜ 11 Ausbau Keidenzell – Kirchfarrnbach (Fertigstellung geplant für Sommer 2009, Gesamtinvestitionsvolumen 1,2 Mio. €)
· Fortführung Brückensanierung FÜ 6 „Verbindungsstraße West“ (BA 1 fertig gestellt in 2008, BA 2 in 2009 - Gesamtvolumen rd. 1,1 Mio. €)
· Radweg FÜ 17 Raindorf – Langenzenn (Festlegung des Baubeginns für 2009)

3. Themenbereich "Jugend, Familie, Senioren und Soziales"

· Lfd. Aktivitäten "Runder Tisch Familie"
· Umsetzung von Vorgaben des familienpolitischen Leitbildes (Vorbereitung des Familienatlas, 2. Familienkonferenz u.a.)
· Erfolgreiche Zusammenarbeit von Landratsamt/ Polizei/ Gemeinden zur Problematik "Alkoholmissbrauch bei Kin-dern/Jugendlichen bei öffentlichen Veranstaltungen"
· Adaptierung des Projekts "Starke Menschen, starker Landkreis" im Jugendamt
· Gründung der "Arbeitsgemeinschaft Senioren im Landkreis Fürth"
· Fortschreibung des Altenhilfeplans