Landkreis Fürth stellt vier Auszubildende ein

Der Landkreis Fürth geht mit gutem Beispiel voran: Seit 1. September 2005 werden wieder vier neue Auszubildende für den Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte/r und eine Anwärterin im mittleren nichttechnischen Dienst beim Landkreis beschäftigt. Die Auszubildenden Christina Bogendörfer, Michael Hörndler, Verena Tanzberger und Barbara Weißkopf werden für den Landkreis Fürth, die Anwärterin Stephanie Kirchner für die Regierung von Mittelfranken ausgebildet. „Wir wünschen unseren Auszubildenden und unserer Anwärterin einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildungszeit“, so Landrätin Dr. Gabriele Pauli bei der Begrüßung des Nachwuchses. In den letzten Jahren befinden sich durchschnittlich rund 25 Personen jährlich beim Landkreis Fürth in einem Ausbildungsverhältnis. Für Praktikanten (Schnupperlehre, Berufspraktikum, Fachoberschüler, Vorpraktikum für Studium) stellt der Landkreis zusätzlich jährlich durchschnittlich 45 Plätze zur Verfügung. In den letzten 5 Jahren wurde vom Landkreis Fürth für die Regierung von Mittelfranken außerdem in verschiedensten Zweigen, angefangen beim Anwärter des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes über Referendarinnen im höheren Beratungs- und Fachschuldienst - Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft bis hin zu Ärzten für den höheren öffentlichen Gesundheitsdienst ausgebildet. Am 1. September 2005 haben in den Landkreiskommunen drei weitere Auszubildende mit dem Einstieg in das Berufsleben begonnen. So bildet die Stadt Langenzenn eine Verwaltungsfachangestellte und einen Bauhoffacharbeiter aus, die Stadt Oberasbach einen Bauhoffacharbeiter.