Landkreis-Medaillen verliehen an Herrn Martin Horn und Herrn Fritz Stiegler

So sieht sie aus, die Landkreis-Medaille

Herr Martin Horn

Herr Fritz Stiegler

Landrat Dießl zeichnete Herrn Martin Horn, den ehemaligen Leiter der Erziehungsberatungs-Stelle Fürth und den Cadolzburger Künstler Herrn Fritz Stiegler mit der Landkreis-Medaille aus.

Im Jahr 1993 schuf der Landkreis Fürth eine Verdienstmedaille, die an Personen für besondere Verdienste um den Landkreis Fürth verliehen wird.

„Die Verleihung der Landkreismedaille ist kein Selbstzweck, sondern ein aufrichtiger Dank für die Verdienste um den Landkreis Fürth. In den zurückliegenden Jahren konnten wir 19 Personen für ihre Leistungen würdigen, heute kommen zwei weitere, besondere Menschen hinzu", beglückwünschte Landrat Matthias Dießl die Herren Martin Horn und Fritz Stiegler.

Herr Martin Horn war seit 1979 Leiter der Erziehungsberatungsstelle in Fürth und hat dieses Amt mit einer Leidenschaft und Hingabe ausgefüllt, die die beruflichen Erfordernisse weit überschritt. Dies zeigte sich u.a. in seinem Engagement als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss sowie als Mitarbeiter im Unterausschuss „Runder Tisch Familie" und im Präventionsverein 1-2-3 e.V.

Seine Ideen und Visionen im Bereich der Erziehungs- und Sozialarbeit flossen auch in das Familienleitbild des Landkreises ein. „Tatkraft und Kompromissbereitschaft prägten Ihr Handeln", attestierte Landrat Dießl.

„Frisch, Fromm, Fränkisch, Frei", leitete Landrat Dießl die Vorstellung von Herrn Fritz Stiegler ein, ohne eine Erklärung schuldig zu bleiben. Der Gonnersdorfer Landwirt in dritter Generation sprüht geradezu vor künstlerischem Tatandrang.

Neben seinen mittlerweile sechs Büchern in fränkischer Mundart hat er den Markt Cadolzburg mit seinen Musical-Inszenierungen „Magdalena" (2007) und „Die weiße Witwe" (2010) weit über die Grenzen des Landkreises hinaus berühmt gemacht. Die Darbietung seiner fränkischen Weihnachtsgeschichte in den lokalen Kirchen zeigt ebenfalls seine tiefe Verwurzelung in der Region.

Grenzenlose Freiheit soll es über den Wolken geben, auch dies muss Herr Stiegler schon gefühlt haben. Der leidenschaftliche Fußballer und Fußballclubgründer erfüllte sich mit dem Besteigen des Kilimandscharo seinen Jugendtraum.