Landkreis-Stiftung fördert Jugend und Familie

Die Mitglieder des Stiftungsrates übergeben die Spenden an Herrn Knauer (1.v.l.), PFAD für Kinder in Nürnberg/Fürth e.V., Herrn Gloss (4.v.r.), 1-2-3 e.V., und Herrn Dr. Schuster (1.v.r.), Verein Freunde des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums

Landrat Matthias Dießl übergab Spendenschecks an den Verein PFAD, den Förderverein des Gymnasiums Langenzenn und 1-2-3 e.V.

Und wieder sorgte die Landkreis-Stiftung für glückliche Gesichter: Nachdem im Sommer diesen Jahres bereits die Arbeit von Netzwerk Pflege e.V. sowie der Verkehrswacht Fürth e.V. mit insgesamt 1.500 Euro gefördert werden konnte, werden nun auch noch der Verein „PFAD für Kinder Nürnberg/Fürth e.V.“, der Förderverein des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums Langenzenn sowie 1-2-3 e.V. mit insgesamt knapp 1.000 Euro finanziell unterstützt.

Landrat Matthias Dießl übergab die Schecks und freute sich, dass die Landkreis-Stiftung seit drei Jahren so erfolgreich und tatkräftig gemeinnützige Projekte im Bereich Jugend und Familie fördern kann. „Es ist ganz wichtig, solche Projekte zu unterstützen, schließlich liegt in den Familien und den Kindern unsere Zukunft!“, betonte er.

Finanzspritze für PFAD
Der PFAD für Kinder Nürnberg/Fürth e.V. erhält für seine Arbeit einen Zuschuss von 300 Euro. Der Zusammenschluss aus einzelnen Pflege- und Adoptivfamilien hilft seit 1978 Kindern, die aus unterschiedlichsten Gründen ständig oder zeitweise nicht bei ihren Eltern leben können.
Der Verein arbeitet seit Jahren eng mit dem Kreisjugendamt bei der Auswahl von Pflegeeltern zusammen. „Mit den Mitteln aus der Landkreis-Stiftung soll eine Multiplikatoren-Schulung für zwei ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins finanziert werden“, erklärte der Landrat bei der Scheckübergabe.

Finanzielle Unterstützung für Buchprojekt
Das gemeinsame Buchprojekt „Kostrzenzkis Erinnerungen“ des Vereins der Freunde des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums Langenzenn und des ehemaligen Leiters der Schule, Oberstudiendirektor a.D. Joachim Mensdorf wird mit 500 Euro unterstützt. In dem Buch schildert Wladyslaw Kostrzenzki seine Lebenserinnerungen aus der Zeit des Dritten Reichs im Arbeitserziehungslager Langenzenn, im KZ Außenlager Hersbruck und Flossenbürg. Das Buch soll im Geschichtsunterricht der 9. Klassen nicht nur an den Gymnasien im Landkreis, sondern bayernweit zum Einsatz kommen und im nächsten Jahr erscheinen. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass seitens der Herausgeber der noch offene Zuschussbedarf bei den Herstellungskosten gedeckt werden. „Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des konkret örtlichen Bezuges will die Landkreis-Stiftung hierfür auch einen Beitrag leisten“, sagte Landrat Matthias Dießl und übergab dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins des Wolfgang-Borchert-Gymnasiums, Dr. Peter Schuster, den Scheck.

Geld fließt auch an den Verein 1-2-3 e.V.
Weitere Spendenmittel in Höhe von 135 Euro gingen an 1-2-3 e.V. zur Unterstützung der dort geleisteten Präventionsarbeit.
Der selbstständige, ehrenamtlich organisierte Verein hilft seit 1998 Jugendlichen dabei, Lebensweisen und Lebensbedingungen zu stärken, die einer gesunden Entwicklung förderlich sind, um damit krankmachenden Lösungsversuchen vorzubeugen. Der 2. Vorsitzende des Vereins, Werner Gloss, dankte der Landkreis-Stiftung ebenfalls herzlich für die finanzielle Zuwendung: „Prävention bedeutet für uns ein langfristiges Engagement, einerseits zur Förderung des Einzelnen in seiner individuellen Lebensgestaltung, andererseits auch zur positiven Gestaltung der gesamtgesellschaftlichen Lebensverhältnisse“, sagte Gloss und dankte damit auch für die langjährige Förderung durch die Landkreis-Stiftung.

Abschließend appellierte Landrat Matthias Dießl an die Spendenbereitschaft aller: „Wir sollten die Vorweihnachtszeit nutzen, um darüber nachzudenken, wer unsere Hilfe und finanzielle Unterstützung wirklich brauchen kann. Die Landkreisstiftung ist sicher die richtige Adresse, da sie die Spenden- und Stiftermittel ausschließlich an gemeinnützige Projekte/Organisationen im Landkreis Fürth weitergibt. So wird deren Wirkung nicht nur vor Ort spürbar, sondern für den Spender bzw. Stifter auch unmittelbar nachvollziehbar“.

Die Homepage der Stiftergemeinschaft informiert im übrigen unter
detailliert und ausführlich über die Landkreisstiftung.

Spendenkonto:        Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.:                9 953 563
Bankleitzahl:            762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort:                 Landkreisstiftung