Landkreismüllabfuhr im neuen Jahr

Damit auch im neuem Jahr die Landkreisbürgerinnen und –bürger ihren Müll korrekt entsorgen können, hat die Abfallberatung des Landkreises hier die wichtigsten Hinweise zu den einzelnen Müll-Fraktionen zusammengestellt: Altpapierbehälter/Gelbe Säcke Im Jahr 2006 ändern sich nur die Abfuhrtermine für die 240-Liter- und 1100-Liter-Altpapierbehälter und für die „Gelben Säcke“ Diese Termine wurden bereits im letzten Jahr veröffentlicht. Restmüll/Biomüll Die bisher auf bestimmte Wochentage festgelegte Abfuhr für die Restmüll- und Biomüllentsorgung bleibt auch für das neue Jahr im ganzen Landkreis unverändert gleich. Die Verlegung der Müllabfuhrtage zu Ostern, Pfingsten und Jahreswechsel 2006/2007 werden rechtzeitig bekannt gegeben. Gesamtabfuhrplan im Internet Unter www.landkreis-fuerth.de erscheint auf der Startseite der Landkreishomepage der Hinweis auf die Abfallberatung, die es anzuklicken gilt. Das sich dann öffnende Fenster ergibt einen Gesamtüberblick zu den Leistungen der Abfallwirtschaft. Hier kann dann auch der Abfuhrkalender 2006 mit der Maus angeklickt werden. Bitte dabei unbedingt den Hinweis neben dem Fenster zum Straßennamen beachten! Nachdem der Befehl „Suche starten“ gegeben wurde, öffnet sich eine neue Maske. Im dort hinterlegten Rollfester zum Straßennamen unbedingt diesen auf Richtigkeit prüfen. Um korrekte Abfuhrtermine zu erhalten, müssen alle Wahlmöglichkeiten des Straßennamens geprüft werden, weil bei längeren Straßenzügen (wie z.B. der Banderbacher Straße in Zirndorf) die Müllabfuhrtage unterschiedlich sein können. Erst danach können die gewünschten Abfuhrarten angeklickt, der Befehl zum Erstellen des Abfuhrplanes gegeben und dieser dann ausgedruckt werden. Sollte keine Möglichkeit zum Zugriff auf einen PC mit Internetanschluss vorhanden sein, so kann der individuelle Abfuhrplan telefonisch unter den Nummern 0911/9773 - Nebenstellen 1434, 1436 und 1438 bestellt und mit der Post oder per Fax zugesandt werden. Sperrmüllabfuhr im Landkreis Fürth Zwischenzeitlich wurden für das Jahr 2006 jedem Haushalt zwei in der Farbe blau gehaltene Sperrmüllkarten mit der Post zugesandt. Im Falle einer gewünschten Sperrmüllentsorgung ist die Sperrmüllkarte genau ausgefüllt zur Post zu geben. Auch bei persönlichen Anlieferungen auf den Wertstoffhöfen ist die Sperrmüllkarte auszufüllen und zu unterschreiben. Anders wie bei der Stadt Fürth, ist die Sperrmüllabfuhr bereits in der allgemeinen Müllgebühr enthalten und es braucht bei der Abholung vor Ort nichts mehr bezahlt zu werden! Sollten keine Sperrmüllkarten mit der Post zugestellt worden sein, bitte unter den bereits genannten Telefonnummern der Abfallberatung Bescheid geben.