Landkreisstiftung Fürth unterstützt Seniorensportprojekt des Bayerischen Landessportverbandes

Übergabe des Schecks an Erich Flöttl

Fit und Froh - so sehen aktive Senioren aus!

Mit einer Spende von 1.500 Euro unterstützt die Landkreisstiftung nach 2013 erneut das Seniorensportprojekt des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV).

Landrat Matthias Dießl, der zugleich Stiftungsratsvorsitzender ist, überreichte einen symbolischen Scheck an Erich Flöttl, den Seniorensportbeauftragten des BLSV-Sportkreises Fürth.

„Es freut mich, dass wir dieses wichtige Projekt weiterhin unterstützen können. Bei der Seniorenmesse 2013 konnten wir uns davon überzeugen, welche Fortschritte durch den Sport in Seniorenheimen bei Menschen im hohen Alter erreicht werden.“, so Landrat Matthias Dießl.

Ziel des Projekts ist die Stärkung der motorischen Fähigkeiten von Senioren. Ein vielseitiges, individuelles Fitnessprogramm für die Generation 70+ wird von geschulten Übungsleitern in Seniorenheimen durchgeführt. Die Nachfrage nach diesem Angebot entwickelt sich sehr positiv. Durch die finanzielle Unterstützung der Landkreisstiftung kann das Übungsprogramm nun neben den vier bisherigen Seniorenheimen künftig in zwei weiteren Heimen durchgeführt werden. Dazu gibt es aktuell Verhandlungen mit Seniorenheimen in Stein, Oberasbach und Zirndorf.

Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" vor fünf Jahren gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl.

Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:
Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.: 9 953 563
Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort: Landkreisstiftung