Landkreisstiftung macht es möglich: Der beliebte Kurs "Starke Eltern - Starke Kinder" findet im Landkreis Fürth statt

Im Bild: Kreisrat Johann Tiefel, Kreisrätin Marianne Schwämmlein, Kurs-Teilnehmerin Britt Hungele mit den Töchtern Carla und Cleo, Landrat Matthias Dießl, Kinderarche-Leiterin Heidemarie Eichler-Schilling und Kursleiterin Karin Kuhn.

Die Landkreisstiftung unterstützt die Kinderarche Fürth gGmbH mit einer Spende in Höhe von 2000 Euro. Das Geld soll dazu verwendet werden, den beliebten Kurs "Starke Eltern - Starke Kinder" anbieten zu können.

Landrat Matthias Dießl überreichte in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsrates den Spendenscheck an Einrichtungsleiterin Frau Eichler-Schilling.

"Starke Eltern - Starke Kinder" ist ein Angebot, sich bewusst mit Erziehung und den Abläufen innerhalb des Familienalltags zu befassen. Der Elternkurs hilft, klare Strukturen zu schaffen und die Kommunikation innerhalb der Familie zu verbessern.
Eltern und Kinder sind ausgeglichener und weniger gestresst. Das Spannungsfeld zwischen Beruf und Familie wird positiv beeinflusst. Vorrangiges Ziel ist es, das Selbstvertrauen in die eigenen erzieherischen Fähigkeiten zu stärken.

Der Elternkurs wird im Familien-Unterstützungs-Netzwerk der Kinderarche Fürth seit mittlerweile fünf Jahren angeboten. Teilweise gibt es aufgrund der großen Nachfrage sogar Wartelisten. Da sich auch viele Eltern aus dem Landkreis Fürth anmelden, soll der Kurs mit dem Spendengeld der Landkreisstiftung - voraussichtlich in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Cadolzburg - nun im Landkreis direkt angeboten werden.

"Wir haben erst kürzlich im Rahmen unserer fünften Familienkonferenz erfahren, dass es Eltern heute nicht leicht haben, ihre Kinder richtig zu erziehen. Verbindliche Regeln scheinen nur schwer aufstellbar", erläuterte Matthias Dießl. Daher sei der Kurs ein äußerst gelungener präventiver Ansatz, "damit Probleme mit dem Nachwuchs gelöst werden oder erst gar nicht entstehen."

Der von der Landkreisstiftung unterstützte Kurs findet aktuell statt über die Volkshochschule Cadolzburg.

Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" vor fünf Jahren gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl.

Unterstützen kann die Landkreisstiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:

Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.: 9 953 563
Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort: Landkreisstiftung