Landkreisstiftung unterstützt das Projekt „Musikalische Grundschule

(v.l.n.r.): Stiftungsratsmitglied Friedrich Biegel, Schulleiterin Ulrike Hambitzer, Landrat und Stiftungsratsvorsitzender Matthias Dießl und der Geschäftsführer der Frühförderung der Lebenshilfe Fürth e.V. Werner Steinkirchner umrahmt von Kinder der

Musikalisch ging es an der Elisabeth-Krauß-Schule Oberasbach zu, als Landrat Matthias Dießl, der zugleich Stiftungsratsvorsitzender der Landkreisstiftung ist, eine Spende in Höhe von 1.000 € an Schulleiterin Ulrike Hambitzer überreichte.

Mit der Spende unterstützt die Landkreisstiftung das von der Lebenshilfe Fürth e.V. getragene Förderzentrum am Projekt „Musikalische Grundschule Bayern“.

Anliegen des Projektes ist es, mehr Musik in den Schulalltag zu integrieren und dafür Musik in mehr Unterrichtsfächern einzusetzen. Am Ende des Projektes wird nach einer Zertifizierung der Titel „Musikalische Grundschule“ verliehen.

„Ich freue mich, dass der Stiftungsrat diese Spende an die Elisabeth-Krauß-Schule zur Unterstützung des Projekts ermöglicht hat und dass damit nun sogenannte Klangbausteine angeschafft werden konnten“, so Landrat Matthias Dießl.

Die Koordinatorin für das Projekt „Musikalische Grundschule“ an der Elisabeth-Krauß-Schule Silke Grabowski und die Leiterin der Chor-AG Regine Weiss-Dauwalter wiesen darauf hin, dass es bereits im letzten Schuljahr 4 musikalische Arbeitsgemeinschaften, wie Chor, Instrumentalspiel, Tanz und Theater gab und dass das Angebot dank der engagierten Lehrkräfte in diesem Schuljahr bereits mit Blockflöten-AG und Trompeten-AG auf 6 musikalische Arbeitsgemeinschaften erweitert werden konnte.

Landrat Matthias Dießl dankte allen beteiligten Lehrkräften und wünschte den Schülern viel Spaß mit den neuen Musikinstrumenten. Außerdem ließ er es sich nicht nehmen, die neuen Klangbausteine (klingende Stäbe aus Holz und ein Großbass) zusammen mit den Schülern von Chor-AG und Projektgruppe, gleich auszuprobieren.

Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" vor fünf Jahren gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie.

Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl.

Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:

Stiftergemeinschaft

Konto-Nr.: 9 953 563

Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)

Stichwort: Landkreisstiftung