Landkreisstiftung unterstützt die Kinderarche gGmbH

Ein Schüler zeigt dem Stiftungsratvorsitzenden Landrat Dießl seine Ausbildungsinhalte.

Landrat Matthias Dießl überreichte der Kinderarche gGmbH für das Projekt „Fachpraktische Ausbildung im Berufseinstiegsjahr" einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro.

Die Landkreisstiftung Fürth förderte damit die Eingliederung junger Menschen in den Arbeitsmarkt. „Eine Ausbildung ist der erste und auch entscheidende Schritt in das Berufsleben. Dies allen Jugendlichen zu ermöglichen, muss das Ziel sein", befürwortete Landrat Dießl das Projekt.

Das Projekt arbeitete im Zeitraum November 2009 – Juli 2010 vorwiegend mit Schülerinnen und Schülern, die die Hauptschule arbeits- und ausbildungslos verlassen mussten, um sie für die Anforderungen der Ausbildungsordnung und den Erwartungen der Arbeitgeber zu rüsten.

Im Berufseinstiegsjahr der Berufsschule Fürth 2 in Kooperation mit der Berufshilfe Fürth der Kinderarche gGmbH verbesserten die Jugendlichen ihr Arbeits- und Sozialverhalten sowie die Motivation und die geistige Leistungsfähigkeit.

„Häufig beklagen sich Arbeitgeber über die mangelnde Qualifikation der Hauptschulabgänger. Die fachpraktische Ausbildung des Berufseinstiegsjahres hilft, Defizite zu beheben", resümiert Landrat Dießl.

Im Schuljahr 2009/2010 nahmen 17 Schülerinnen und Schüler, darunter acht aus dem Landkreis, an dem Projekt „Fachpraktische Ausbildung im Berufseinstiegsjahr" der Berufshilfe Fürth teil. An 2,5 Tagen in der Woche erhielten sie fachpraktischen Unterricht bei der Berufshilfe Fürth der Kinderarche. Das Sozial- und Kommunikationstraining, die Allgemeinbildung sowie das Bewerbungstraining mit anschließendem Praktikum haben die Integration in den Ausbildungsmarkt als Ziel.

Die Erfolge des vergangenen Schuljahres sind beachtlich: acht der 17 Jugendlichen absolvieren nun eine Ausbildung, zwei haben eine Arbeitsstelle angenommen, drei Jugendliche haben einen Platz in einer betrieblichen Einstiegs-Qualifizierungs-Maßnahme erhalten und jeweils ein Jugendlicher besucht eine berufsvorbereitende Maßnahme und eine weiterführende Schule. Lediglich zwei Teilnehmer brachen das Projekt ab.

Im Schuljahr 2010/2011 ging die Projektausschreibung an einen anderen Träger. Die weiteren Projekte der Kinderarche, z.B. eine von der Agentur für Arbeit geförderte Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen, kümmern sich weiterhin intensiv auch um Jugendliche aus dem Landkreis.

Landrat Dießl rief erneut alle Landkreisbürgerinnen und -bürger dazu auf, die Landkreisstiftung durch Spenden oder Zustiftungen zu unterstützen: „Die Landkreisstiftung zeigt transparent, wo die eigenen Gelder hinfließen. Helfen auch Sie in Ihrem nächsten Umfeld".

Spendenkonto: Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.: 9 953 563
Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort: Landkreisstiftung