Landkreisstiftung unterstützt erneut das Projekt "Bewegung für Vorschulkinder"

Walter Köhler, der Vorsitzende des BLSV-Sportkreises Fürth freut sich über 700 €uro, die ihm Landrat Matthias Dießl symbolisch übergibt.

Die Landkreisstiftung engagiert sich auch 2012 für das wichtige Thema, das der Sportkreis Fürth im Bayerischen Landessportverband (BLSV) initiiert hat. Landrat Matthias Dießl überreichte an den örtlichen BLSV-Vorsitzenden Walter Köhler einen Spendenscheck über 700 Euro.

Das Projekt wird bereits jetzt in vier Kindergärten der Stadt Fürth und in drei Kindergärten im Landkreis Fürth erfolgreich durchgeführt . Ein speziell ausgebildeter Übungsleiter des TV Fürth 1860 übt und trainiert mit den Kindern einmal pro Woche.

Zu den Übungen zählt der "Marienkäfer", bei dem die Kinder auf den Rücken liegen und mit den Beinen strampeln müssen, oder auch das Hüpfen auf einer kleinen Luftmatratze. Finanziert wird die Aktion, die für die teilnehmenden Kindergärten kostenlos ist, ausschließlich über Spenden.

Landrat Matthias Dießl, Vorsitzender des Stiftungsrates der Landkreisstiftung, dankte dem örtlichen BLSV für die Initiative, die in den teilnehmenden Einrichtungen bereits zu sehr guten Ergebnissen geführt habe. "Wir freuen uns, dass diese Bewegungsspiele im Landkreis bereits an mehreren Kindergärten angeboten werden können", so Dießl - und weiter: "Wir stellen immer häufiger fest, dass sich bereits Vorschulkinder zu wenig bewegen."

Daher freute sich der Landrat besonders, dass die Landkreisstiftung ein Projekt des BLSV unterstütze, das aktiv gegen Bewegungsarmut, Übergewicht und Trägheit vorgehe.

Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" vor fünf Jahren gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl.

Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:

Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.: 9 953 563
Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort: Landkreisstiftung