Landkreisstiftung unterstützt musikalische Bildung

Landrat Matthias Dießl (Stiftungsratvorsitzender) und Gerhard Kraft (Vorsitzender Förderverein) mit der Bläserklasse

Große Freude am Gymnasium in Stein: Der Förderverein der Schule erhält von der Landkreisstiftung eine Spende in Höhe von 800 Euro.

Den symbolischen Spendenscheck überreichte Landrat Matthias Dießl in seiner Funktion als Stiftungsratsvorsitzender an den Vereinsvorsitzenden Gerhard Kraft und Kassier Andreas Lieckefett.

Das Geld soll dabei helfen, den Zinsaufwand für die Finanzierung von Instrumenten für die so genannte Bläserklasse des Gymnasiums Steins in den kommenden beiden Schuljahren zu decken.

„Das Engagement des Fördervereins ist ein großer Gewinn für das Gymnasium und die musikalische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in der Unterstufe. Dafür danke ich ihnen sehr herzlich und überreiche ihnen auch sehr gerne diese Spende“, sagte Matthias Dießl.

Wie Norbert Henneberger, der Leiter des Jugendblasorchesters Stein (JBO) und Musiklehrer am Gymnasium Stein erläuterte, wurde erstmals im Schuljahr 2005/06 eine Bläserklasse gegründet. Das Jugendblasorchester entsendet die Fachlehrer für diese Ausbildung. „Die Zusammenarbeit zwischen dem Orchester und den Bläserklassen ist sehr eng“, so Henneberger.

Daran teilnehmen können alle Schüler der Unterstufe, die noch  keine Vorkenntnisse am jeweiligen Instrument haben. Eine Besonderheit des Unterrichts besteht darin, dass für jedes Kind ein neues Instrument besorgt wird.

Die Instrumente können die Schüler nach zwei Jahren für einen Restwert, der ungefähr 50 Prozent des Neupreises darstellt, von der Schule erwerben. Der Kauf der Instrumente erfolgt über ein zinsgünstiges Darlehen der Sparkasse Fürth.

„Dank der Spende der Landkreisstiftung können die Zinsen für die kommenden beiden Schuljahre bezahlt werden, wofür wir sehr dankbar sind. Denn dadurch ist ein qualifizierter Musikunterricht gewährleistet“, so Gerhard Kraft.

Auch Schulleiter Herbert Schreiber freute sich über die Zuwendung aus den Händen des Landrates. „Die Spende ist in gute Hände gelegt“, erklärte Schreiber. „Unsere Bläserklassen haben schon an mehreren Wettbewerben teilgenommen. Beim Blasorchesterwettbewerb Werneck erreichten sie den ersten Platz und in Kürnach beim Erwachsenenwettbewerb den dritten Platz. Darauf sind wir sehr stolz.“

Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium und dem Jugendblasorchester zeigt sich auch beim alljährlichen Frühjahrskonzert des JBO in der Meistersingerhalle Nürnberg. Am 26. März 2011 treten Jugendblasorchester, Bläserklassen und Chor der Schule wieder gemeinsam auf.

Der Landrat wünschte der Bläserklasse weiterhin viel Erfolg und viel Freude mit den Instrumenten. Dass diese Freude vorhanden ist, bewies bei der Spendenübergabe eine Bläserklasse aus Fünftklässlern, die in diesem Schuljahr wieder neu gestartet ist. Als Dank für die Spende spielten sie einige Stücke, die sie bereits gelernt haben.

Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" vor zwei Jahren gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl.

Die Spendenausschüttung für das Familienzentrum wurde auf der Sitzung des Stiftungsrates am 27. September beschlossen.

Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:

Stiftergemeinschaft Konto-Nr.: 9 953 563 Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth) Stichwort: Landkreisstiftung