Landrätin Dr. Gabriele Pauli erhält für ihr Verband förderndes Wirken „Silberne Nadel“ der Europa-Union Deutschland

Landrätin Dr. Gabriele Pauli ist mit der silbernen Ehrennadel der überparteilichen Europa-Union Deutschland für ihr Verband förderndes Wirken ausgezeichnet worden. Die Ehrung nahm im Landratsamt Zirndorf der Bezirksvorsitzende der Europa-Union, Dr. Gerhard Beuschel, vor. Landrätin Dr. Gabriele Pauli ist seit 1. Dezember 1975 Mitglied der Europa-Union Deutschland und beteiligte sich bereits kurz nach dem Beitritt an den Aufbauarbeiten des im gleichen Jahr gegründeten EU-Bezirksverbandes Mittelfranken. Sie gehörte zu den Pionieren für die Gründung des EU-Kreisverbandes Fürth-Land am 24. Januar 1977 und kurz darauf, am 28. März, des Bezirksverbandes Mittelfranken der Jungen Europäischen Föderalisten. An den nachfolgenden Aufbauarbeiten in den drei Verbänden war sie maßgeblich beteiligt und hat über mehrere Perioden Funktionen und bis 1979 die hauptverantwortliche Pressearbeit in dem damals vierteljährlich erscheinenden gemeinsamen Organ von JEF und EU Mittelfranken „EUROPÄISCHE NOTIZEN“ wahrgenommen. In der damaligen europäischen Jugendorganisation, den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF), war sie mehr als eine Periode stellvertretende Landesvorsitzende. Der jetzige Bundestagsabgeordnete Christian Schmidt war zeitweise Landesvorsitzender. "Wir haben zusammen diesen Jugendverband in Bayern aufgebaut, waren sehr viel unterwegs und haben uns in vielen Sitzungen beraten, Referate gehalten und Infostände organisiert", so die heutige Landrätin. Ein besonderes Ereignis war für sie auch die Gründung der EUROPA UNION im Landkreis: "Der damalige Landrat - jetzt mein Vorgänger - hat uns bei der Gründung unterstützt; Günter Gabsteiger wurde der erste Kreisvorsitzende", erinnert sich die Landrätin an die Anfänge auch ihrer politischen Tätigkeit. „Mit der Verleihung der „Silbernen“ Ehrennadel danken wir Frau Dr. Pauli auch dafür, dass sie die Europa-Union Mittelfranken fortlaufend und jederzeit aktiv unterstützte, sie war immer da, wenn wir sie brauchten “, so Dr. Gerhard Beuschel. Ihn begleiteten bei der Auszeichnung die stellvertretende EU-Landesvorsitzende Eva-Barbara Humm (Fürth), der EU-Bezirksehrenvorsitzende Josef Klein (Bad Windsheim) und der Fürther EU-Kreisvorsitzende Dr. Günter Witzsch. Die Nadel sollte ursprünglich beim Festakt zum 30-jährigen Bezirksverbandsjubiläum der Europa-Union in Bad Windsheim erfolgen, konnte aber aus terminlichen Gründen dann nicht übergeben werden. Landrätin Dr. Gabriele Pauli freute sich über die Auszeichnung und erinnerte auch daran, dass die Europa-Union Mittelfranken einst die Initiativen zu den Regionalpartnerschaften im Limousin ergriffen hat. Diese wurden dann nach und nach von allen Parteien aufgegriffen. So war, noch lange bevor die Partnerschaft offiziell besiegelt wurde, eine Delegation der Jungen Union des Landkreises unter Leitung des damaligen JU-Kreisvorsitzenden Siegfried Balleis im Limousin und hat dort die ersten politischen Kontakte geknüpft. Auch die Idee einer tri-regionalen Partnerschaft zwischen Mittelfranken, Limousin und Pomorskie (Pommern/Polen) geht auf den Verband zurück. Dr. Gabriele Pauli betonte bei der Verleihung außerdem die Wichtigkeit des Engagements für den europäischen Gedanken, der "uns 50 Jahre Frieden gebracht hat". Sie dankte in diesem Zusammenhang dem ehemaligen Vorsitzenden der Europa-Union Mittelfranken, Josef Klein, als Motor und Ideengeber für die viele Projekte in Mittelfranken , die den europäischen Gedanken widerspiegelten.