Landrätin informiert sich über die Wiederaufbau-Pläne des Roßtaler Kindergartens "Sonnenblume"

Drei Monate nachdem das Gebäude des Kindergartens "Sonnenblume" in Roßtal durch einen Brand komplett zerstört wurde, sind die Pläne für den Wiederaufbau schon weit gediehen. Davon konnte sich Landrätin Dr. Gabriele Pauli bei einem Besuch im Ausweichquartier des Kindergartens zusammen mit Frau Helmreich (Ev. Kirchengemeinde Roßtal), dem 2. Vorsitzenden des Diakonievereins Roßtal, Herrn Reinhard Bär und Roßtals 1. Bürgermeister Maximilian Gaul heute überzeugen. Das ursprüngliche Gebäude in der Richtergasse war in der Nacht des 30.06.2007 durch einen Brand vollständig zerstört worden. Reinhard Bär betonte, dass sowohl vom Markt Roßtal als auch vom Landratsamt und Kindergärten aus dem Landkreis unmittelbar nach dem Brand schnelle und unbürokratische Unterstützung gewährt wurde. Räume im ehemaligen Mädchenschulhaus und im Evangelischen Gemeindehaus wurde rasch und unkompliziert zum Ersatz-Kindergarten umfunktioniert. Die von Markt Roßtal und Landratsamt erforderlichen Genehmigungen wurden umgehend erteilt, die Bediensteten beider Behörden zeigten sich äußerst hilfsbereit, betonte Reinhard Bär. So transportierten z.B. Mitarbeiter des Marktes Roßtal das von Zirndorfer Kindergärten ausgeliehene Mobiliar nach Roßtal und sicherten mit einem Bauzaun den Garten des zerstörten Kindergartens, so dass dieser weiter genutzt werden kann. Mittlerweile sind die Planungen für einen Neubau fast abgeschlossen. Der Diakonieverein Roßtal als Bauträger hatte mehrere Architekten damit beauftragt, Pläne für den Wiederaufbau zu erstellen. Das Spektrum dieser Pläne reichte von konventionellen Bauvorschlägen bis hin zu futuristischen Konzepten und Ideen. Die Vorschläge von renommierten Architekten der Region, aber auch zum Teil von jungen, unbekannteren Mitbewerbern wurden von einer Jury und den Mitarbeiterinnen des Kindergartens eingehend begutachtet und beurteilt. Wichtig war dem Bauträger vor allem ein zukunftsfähiges Energiekonzept, geringe Unterhaltskosten und natürlich eine kindgerechte, flexible Raumplanung. Noch in diesem Monat sollen Markt Roßtal und Landratsamt über die Baugenehmigung entscheiden. Der Diakonieverein rechnet mit Baukosten incl. Neugestaltung der Außenanlagen in Höhe von 1,3 Mio EUR. Die Finanzierung ist lt. Reinhard Bär gesichert: Neben der Entschädigung der Versicherung für den abgebrannten Kindergarten erhält der Diakonieverein Zuschüsse des Marktes Roßtal, der seinerseits einen Zuschuss des Freistaats beantragen kann. Bereits erhaltene und hoffentlich noch eingehende Spenden helfen ebenfalls bei der Realisierung des Vorhabens. Wer das Bauvorhaben unterstützen will, kann Spenden auf folgende Konten, die vom Diakonieverein Roßtal Spendenkonten eingerichtet wurden, überweisen: Sparkasse Fürth, BLZ 762 500 00, Konto Nr. 249 103 789 und Raiffeisenbank Roßtal , BLZ 760 695 98, Konto Nr. 54 798 (bei beiden Konten als Zweck "Kindergarten Sonnenblume" angeben). Die Landrätin sicherte dem Diakonieverein weiterhin die Unterstützung der Mitarbeiter der Baubehörde als auch der Kindergartenaufsicht zu, damit der Wunsch des Diakonievereins, zu seinem 100jährigen Jubiläum am 19. Juli 2008 den Kindergarten einzuweihen, in Erfüllung gehen kann.