Landrat besichtigte das innovative Unternehmen Hegutechnik GmbH & Co. KG in Oberasbach

Auf dem Bild sehen sie Matthias Wüst (l.) und Volker Gutwald (r.) bei der Überreichung eines innerhalb weniger Sekunden gelaserten Namensschilds an Landrat Matthias Dießl. Auch Bürgermeisterin Birgit Huber war begeistert.

Ein höchst innovatives Unternehmen besichtigte Landrat Matthias Dießl zusammen mit Birgit Huber, der örtlichen Bürgermeisterin, in Oberasbach: Die Hegutechnik GmbH & Co. KG hat sich auf die Bereiche Metall-, Kunststoff-, Druck- und Oberflächentechnik sowie Conformal Coating, Elektronik, Baugruppenmontage und Laserbearbeitung spezialisiert. Das Arbeitsfeld Medizintechnik, dem in der Metropolregion Nürnberg ein sehr hoher Stellenwert zugeschrieben wird, zählt ebenfalls zu den Tätigkeitsfeldern.

Die Geschäftsführer Matthias Wüst und Volker Gutwald führten durch den Betrieb. Wie sie erläuterten gehört die heutige HEGUtechnik GmbH & Co. KG zur HEGUtechnik Firmengruppe und wurde 1946 als Motorenwickelei und als kunststoffverarbeitender Betrieb gegründet. Im Jahre 1960 trat der heutige Geschäftsführer, Volker Gutwald, als Kommanditist in die Firma ein. 1974 erfolgt die Übernahme durch ihn - der Firmenname wurde in "heguplast V. Gutwald KG" umbenannt. Das Unternehmen ist seitdem in der Elektro- und Kunststoffbranche tätig und hat mit hohem, innovativem Engagement laufend neue Geschäftsfelder geschaffen, sowie diese systematisch ausgeweitet. Im Zuge der Nachfolgeregelung erfolgte im Jahre 2008 die bislang letzte Umfirmierung zur heutigen "HEGUtechnik GmbH & Co, KG" und deren Eintritt in die HEGUtechnik Firmengruppe. Diese ist seit 1974 zu 100% im Familienbesitz. Die HEGUtechnik Firmengruppe wird gleichberechtigt vertreten durch die Gesellschaftergeschäftsführer Volker Gutwald und Matthias Wüst.

„Wir bieten unseren Kunden qualitativ ausgewogene Leistungen zu wirtschaftlich auskömmlichen Preisen für die Bereiche Metall-, Kunststoff-, Druck- und Oberflächentechnik, Elektronik, Baugruppenmontage und Laserbearbeitung an“, erläuterte Volker Gutwald, der offiziell bereits in Rente ist, aber nach wie vor mit seiner langjährigen Erfahrung für die Firma zur Verfügung steht.

Wie Matthias Wüst berichtet, werden am Standort Oberasbach derzeit 54 Mitarbeiter, davon 14 aus Oberasbach, und 40 aus der näheren Umgebung beschäftigt. Vier Azubis werden aktuell zum Verfahrensmechaniker, Fachrichtung Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker, Fachrichtung Formentechnik und Mechatroniker ausgebildet. „Die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen in einer derart innovativen Branche ist sehr lobenswert“, sagte Landrat Matthias Dießl. „Der Betrieb sichert sich damit zugleich den eigenen Nachwuchs an Fachkräften.“ Auch Bürgermeisterin Birgit Huber meinte anerkennend: „Eine Ausbildungsquote von rund acht Prozent kann sich sehen lassen.“

Darüber hinaus identifizieren sich die Mitarbeiter mit dem Betrieb. Es gibt Angestellte, die mehr als 25 Jahre in der Firma sind. Matthias Dießl freute sich sehr darüber, dass das Unternehmen - passend zur Philosophie des Landkreises - auf Familienfreundlichkeit großen Wert legt. So werden unter anderem unterschiedliche Teilzeitmodelle angeboten, damit auch Familien mit Kindern nicht benachteiligt werden.

Die Fertigungsfläche beträgt aktuell ca. 1.900 qm und wird sukzessive bis auf 3.100 qm erweitert. Ebenso wurde in eine Polymerbeschichtungsanlage investiert, die hochwertige Polymerbeschichtungen im CVD-Verfahren (Chemical Vapor Deposition) auf jegliche Substrate aufbringt. Diese Beschichtung findet ein breites Anwendungsspektrum in allgemeinen Industrieanwendungen, der Luft- und Raumfahrt, sowie der Medizintechnik.

„Es ist toll, welche innovativen Betriebe im Landkreis angesiedelt sind. Ich wünsche dem Unternehmen eine weiterhin so erfolgreiche Entwicklung“, sagte Matthias Dießl am Ende des Rundgangs.