Landrat gibt Streetsoccer- und Streetball-Anlage am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium frei

Die Weltmeisterschaft ist zu Ende, aber am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium geht das Ballfieber weiter:

Ab sofort gibt es auf dem Außengelände der Schule eine Streetsoccer- und Streetball-Anlage, die Landrat Matthias Dießl nun offiziell eröffnet hat. “Es handelt sich um eine Ballanlage, die den Schülern für den Schulsport sowie in den Pausen zur Verfügung steht”, erklärte Matthias Dießl. “Ich bin mir sicher, dass die Schüler damit viel Spaß haben und sich sportlich richtig auspowern können.”

Die Grundidee zum Neubau der Anlage war bereits im Entwurf zur Sanierung des Außenbereichs des Gymnasiums enthalten, die Ausführung der Baumaßnahme jedoch nicht. Für den Entwurf bis zur Fertigstellung war Kreisfachberater Lars Frenzke verantwortlich. Viel Platz hat er geschaffen für Tricks wie Backbreaks, Boomerang oder Crossover - der Platz ist 15 Meter breit und 30 Meter lang und mit seinen gut 450 Quadratmeter vergleichsweise groß. Zwei Streetsoccer-Tore und 2 Streetball-Körbe laden zum „Auspowern“ ein.

“Bei der Planung wurde großer Wert auf eine robuste und langlebige Ausführung gelegt, damit die Anlage wenig Wartung benötigt”, sagte der Landrat. So wurde ein hochwertiger Kunststoffbelag ausgewählt, statt eines pflegeintensiveren Kunstrasens. Die Stahl-/Kunststoff-Konstruktion von Bande und Gitterzaun („Käfig“) sei extrem vandalismushemmend. Die Umrandung der Anlage sei zuschauerfreundlich gepflastert worden.

Die Arbeiten wurden im Mai 2017 ausgeschrieben und im Juni 2017 an die Firma John Garten- Landschafts- und Sportplatzbau aus Hallstadt vergeben. Der Baubeginn war am 21. September 2017. Wegen des temperaturabhängigen Einbaus des Kunststoffbelages mussten die Arbeiten den Winter über ruhen. Die Kosten für die Anlage belaufen sich auf rund 132 000 Euro - damit wurden die geplanten Kosten sogar unterschritten. Der Landrat wünschte den Jugendlichen und dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium viel Spaß damit.