Landrat Matthias Dießl begrüßt bevorstehende Verbindlichkeitserklärung der Regionalplanfortschreibung der Industrieregion Mittelfranken

Wie Staatsminister Dr. Markus Söder mit Presseerklärung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat heute mitteilt, habe er die Regierung angewiesen, die Regionalplanfortschreibung der Industrieregion Mittelfranken nun unverzüglich für verbindlich zu erklären.

Die 15. und 17. Änderung des Regionalplans könne nun genehmigt werden.

Betreffend der Realisierung des in Langenzenn geplanten und vom Landratsamt bereits im Sommer letzten Jahres genehmigten Vorhabens zur Errichtung von Bürgerwindkrafträdern bedeutet dies, dass mit der Verbindlichkeitserklärung der Regierung, die Regionalplanung einer Realisierung des Projektes nicht mehr im Wege steht.

Landrat Matthias Dießl zeigte sich in einer ersten Reaktion sehr erfreut von der dazu vom Bayerischen Kabinett aktuell getroffenen Festlegung und dem damit verbundenen Umstand der weiteren Realisierung des Vorhabens in Langenzenn.

„Der Landkreis Fürth und das Landratsamt als Genehmigungsbehörde haben bezüglich des Projekts in Langenzenn im Rahmen der Fortschreibung des Regionalplans und der entspre-chenden Erteilung der immissionsschutzrechtlichen Genehmigung einvernehmlich mit Kommune und den betroffenen Anwohnern schon sehr frühzeitig die Voraussetzungen für eine Realisierung geschaffen", so Landrat Dießl, der weiter erklärte, es sei jetzt an der Zeit und sehr zu begrüßen, dass nun auch der Freistaat Bayern im Sinne des Vertrauensschutzes mit seiner Verbindlichkeitserklärung die notwendigen rechtlichen Grundlagen schaffe, das Vorhaben weiter fortsetzen zu können. Besonders positiv erwähnt Dießl dabei den Umstand, dass das Vorhaben unter finanzieller Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, also als sog. „Bürgerwindkrafträder" realisiert werden kann.

Wie Dießl weiter erklärte, habe er sich deshalb in den letzten Wochen im Hintergrund verstärkt auf politischer Ebene um eine Lösung in dieser Angelegenheit gegenüber dem Freistaat Bayern bemüht.

„Ich bin sehr glücklich, dass diese Bemühungen nun zu der heute getroffenen Entscheidung im Kabinett beigetragen haben und sich alle Beteiligten wieder auf die fachlichen Voraussetzungen einer baldigen Realisierung konzentrieren können", so Landrat Dießl in seiner Stellungnahme zur bevorstehenden Genehmigung der Regionalplanfortschreibung und den damit verbundenen Konsequenzen für das Bürgerwindkrafträder-Projekt in Langenzenn.